»
Frankreich »
»

Ein Wochenende der Demonstrationen in ganz Frankreich: Gelbwesten, aber auch gegen Polizeigewalt und für Klima sowie Algerien-Solidarität

„Ändern wir das System, nicht das Klima“ in ganz Frankreich am 16.3.2019Neben dem Akt 18 der Gelbwesten, an dem sich nach Polizeizählungen rund 10.000 Menschen beteiligt haben sollen, gab es an diesem Samstag 16. März 2019 gleich drei weitere Demonstrationen und Kundgebungen in Paris. Der „Solidaritätsmarsch“ gegen Polizeigewalt in Frankreich mobilisierte etwa 3.500 Menschen, und auch die seit einiger Zeit regelmäßig stattfindende Solidaritätskundgebung mit den Massenprotesten in Algerien hatte einmal mehr große Mobilisierungskraft. Die mit Abstand größte Demonstration war jene für soziale und Klimagerechtigkeit, die unter der Losung „Ändern wir das System, nicht das Klima“ in ganz Frankreich Hunderttausende mobilisierte. In der Mitteilung „Une mobilisation historique pour la justice sociale et climatique“ am 16. März 2019 bei Attac France externer Link wird dabei nicht nur auf den Schulstreik am Tag zuvor verwiesen, sondern auch unterstrichen, dass auch diese Großaktion sich gegen die „Farce“ der großen Debatte richtete, die Macron und seine Mannschaft inszeniert hätten. Siehe dazu auch einen weiteren aktuellen Beitrag:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=145937
nach oben