»
Frankreich »
»
»
Frankreich »
» »

Welche Rolle spielt die Eisenbahnergewerkschaft der CGT im Widerstand gegen das neue französische Arbeitsgesetz?

Die CGT, mit rund 700.000 Mitgliedern der noch immer stärkste Gewerkschaftsdachverband in FrankreichBereits auf dem Kongress des Gewerkschaftsbundes CGT im April in Marseille wurde verschiedentlich deutlich – und auch berichtet und diskutiert – dass der Vorstand der CGT Cheminots, der Eisenbahnergewerkschaft, die eher zu den kämpferischen Gewerkschaften Frankreichs gehört, eine eher unklare, tendenziell abwiegelnde Haltung in der Frage des weiteren Kampfes gegen das neue Arbeitsgesetz einnahm. Dies – und die Debatte, vor allem in linken Gruppierungen, setzt sich weiter fort. Siehe dazu zwei aktuelle Beiträge:

  • „Jusqu’où iront-ils pour chercher à nous diviser ?“ am 04. Mai 2016 bei Le Rail Déchaîné externer Link ist eine Kritik anarchosyndikalistischer GewerkschafterInnen insbesondere an der Eisenbahngewerkschaft CGT Cheminots: Diese hatte, nachdem Eisenbahner anderer Verbände auf Streik am 18. Mai hin mobilisieren, plötzlich ihrerseits verkündet, auf das Datum 1. Juni hin zu mobilisieren – mit anderen Worten – und nach den Worten der AutorInnen der Kritik – ein weiteres Mal aktiv geworden, um die Gemeinsamkeit des Kampfes zu verhindern
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=97830
nach oben