»
Frankreich »
»

Proteste und Aktionen bei Deliveroo in ganz Frankreich werden fortgesetzt

Pariser Streikplakat 11.8.2017Am vergangenen Wochenende gab es sowohl in Paris (zwei Mal) als auch in mehreren anderen Städten neue Aktionen der Fahrrad-Kuriere von Deliveroo. Zwei Wochen nach der ersten Pariser Mobilisierung waren dabei erneut viele Fahrer das erste Mal beteiligt und von der Beteiligung vieler anderer überrascht. In dem Beitrag „THE DELI GAMEROO“ am 27. August 2017 beim Netzwerk CLAP externer Link (Collectif des Livreurs autonomes de Paris, leider Fratzebuch) werden die Aktionen des Tages beschrieben: Aufgeteilt in mehrere farblich unterschiedene Teams werden die Routen der Restaurants abgefahren, mit denen Deliveroo arbeitet und es wird angestrebt, mit Kundschaft und Passanten zu diskutieren. Das Unternehmen weigert sich nach wie vor, in Verhandlungen zu treten, während die Gewerkschaften CGT und SUD ihre Unterstützung für die protestierenden Fahrer verstärken. Siehe dazu zwei weitere aktuelle Beiträge und den Verweis auf bisherige Berichte:

  • „De quoi DELIVEROO a-t-il peur ?“ am 29. August 2017 bei SUD Solidaires externer Link dokumentiert, ist die gemeinsame Stellungnahme von SUD Commerce und SAP-CGT zum Vorgehen des Unternehmens, das zunächst die Bereitschaft zu Gesprächen am Wochenende signalisierte, um dies dann, ohne weiteren Kommentar oder Vorankündigung, abzusagen. Was beide Gewerkschaften zu der Frage veranlasst, wovor sich die Geschäftsleitung von Deliveroo fürchte, was auch bei der Kundgebung vor ihrem Sitz zentrales Thema war.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=120721
nach oben