»
Frankreich »
»

Nach dem ersten großen Protest-Tag in Paris: Die Bewegung bei Deliveroo geht weiter

Pariser Streikplakat 11.8.2017Die Protestbewegung der französischen Deliveroo-Beschäftigten, die sich aus Bordeaux kommend über Lyon nach Paris ausgebreitet hat, hat mit den Pariser Protesten vom 11. August 2017 (siehe dazu auch den Verweis am Ende dieses Beitrages) einen ersten Höhepunkt erlebt – inklusive vielfältiger Medien-Berichterstattung. Dass das Unternehmen, das in 20 Städten Frankreichs rund 7.500 Menschen beschäftigt, behauptet (wie immer und überall) es beschäftige niemand, sondern habe selbstständige Partnerinnen und Partner, ist sozusagen „Normalverhalten“ im Rahmen eines Geschäftskonzepts, das (mindestens) Sozialbeiträge umgehen will. Dass aber das Unternehmen dann sich schlicht und arrogant weigert, mit seinen „Partnern“ überhaupt zu reden, enthüllt nicht nur den wahren Charakter dieser Arbeitsbeziehung, sondern findet selbst in gutbürgerlichen Medien ein eher kritisches Echo. Siehe dazu eine Erklärung des Pariser Fahrer-Netzwerks CLAP nach dem Aktionstag und einen Beitrag der Gewerkschaft SUD Solidaires, die diesen Kampf, wie die CGT, unterstützt:

  • „Deliveroo: Une Prèmiere Manifestation Réussie“ vom Netzwerk CLAP am 13. August 2017 externer Link ist die erste Bewertung der Aktion in Paris am 11. August durch das lokale Netzwerk. Eine Aktion, die in dieser Erklärung als ein voller Erfolg bewertet wird, mit 150 TeilnemerInnen sei die Kundgebung viel größer ausgefallen als erwartet (und erstmals sei Deliveroo gezwungen gewesen, öffentlich Stellung zu beziehen)  – und der Demonstrationszug zu verschiedenen Restaurants, die mit Deliveroo arbeiten, sei ein voller Erfolg gewesen. Für den 28. August wurde ein weiterer Streiktag beschlossen – inklusive einer Generalversammlung zur Vorbereitung am 20. August, zu der auch die Aktiven anderer Städten eingeladen sind, was auch verbunden wird mit einem internationalen Aufruf, einen gemeinsamen transnationalen Streiktag zu organisieren.
  • „LA GREVE DES DELIVEROO : UN MIRACLE SOCIAL“ von Laurent Degousée (SUD Commerce) am 14. August 2017 bei SUD Solidaires externer Link ist ein Beitrag, der die Bewegung der Fahrerinnen und Fahrer in ihrer Entwicklung und Bedeutung zusammenfassend skizziert. Die organisatorische Vielfalt dieser Bewegung (selbstorganisierte lokale Netzwerke – wie eben etwa das Pariser CLAP – gibt es dabei ebenso, wie Aktive, die sich der CGT oder eben SUD Commerce anschließen) ist dabei ebenso ein wichtiger Punkt, wie die Tatsache, dass viele der Deliveroo-Beschäftigten schon Erfahrungen gesammelt hatten bei Auseinandersetzungen um die Pleite einer zunächst in Frankreich weit verbreiteten belgischen „Plattform“ im letzten Jahr, was sich bereits bei ersten kurzfristigen Protest-Streiks zu Jahresbeginn gezeigt habe.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=120253
nach oben