»
Frankreich »
»
»
Frankreich »
»

Linke Bauern- und Bäuerinnen-Gewerkschaft hält einen Berater von Staatspräsident François Hollande fest

Rodeo in RodezConfédération paysanne

Ein Berater von François „Oberflasche“ Hollande wurde am vergangenen Freitag kurzfristig von Protestierenden „in Gewahrsam genommen“. Die progressive Bauern- und Bäuerinnen-Gewerkschaft Confédération paysanne, die diese Aktion durchführt, kämpft gegen ein Grossprojekt…“ Artikel von Bernard Schmid vom 3.6.2014. Siehe zuvor:

Eilmeldung von Bernard Schmid vom 30.5.2015

Die französische progressive Bauern- und Bäuerinnen-Gewerkschaft Confédération paysanne (bekannt geworden durch ihren früheren Sprecher José Bové, inzwischen grüner Abgeordneter im Europaparlament) macht am heutigen Freitag von sich reden. Aktuell bekämpft La Conf‘, wie sie von ihren Freundinnen und Freunden kurz genannt wird, u.a. gewerkschaftsfeindliche Repression auf dem Plateau des Mille vaches (einem Hochplateau in der Region Limousin, im Nordwesten des französischen Zentralmassivs), wo sie gegen ein Arbeitsplätze vernichtendes Projekt der Industrialisierung der Landwirtschaft kämpft. Dort organisierte sie am gestrigen Abend eine Grossveranstaltung.

Die französische Nachrichtenagentur AFP vermeldet am heutigen Freitag um 12.38 Uhr unterdessen folgende Nachricht aus Rodez, im Département Aveyron, südwestlich des Zentralmassivs: „Die Confédération paysanne hält einen Berater von François Holland fest. Philippe Vinçon, Berater von (Staatspräsident) François Hollande für Landwirtschaftspolitik, wird lt. dem Radiosender ,France Info‘ in Rodez von Mitgliedern der Confédération paysanne festgehalten. Sie waren mit ihm am Vormittag verabredet. Der Berater begleitete das Staatsoberhaupt zur Einweihung eines Museums.

Ein starkes Polizeiaufgebot war auf der Avenue, die zu dem Museum führt, stationiert worden – um die Demonstranten, unter ihnen Kulturprekäre (,intermittents du spectacle‘), Landwirte und Metallarbeiter, am Zutritt zu hindern. Die Demonstrierenden waren laut eigenen Angaben 200 bis 300 an der Zahl.

Und ein französischer TV-Sender meldet dazu: „Der Berater wird in der Präfektur (Vertretung des Zentralstaats) in Rodez festgehalten. Die Prostesierenden fordern die Freilassung von fünf Mitgliedern der Confédération paysanne, die am Mittwoch in Polizeigewahrsam genommen worden (ANMERKUNG BS: im Zusammenhang mit Protesten gegen das Projekt auf einem Hochplateau in der Region Limousin).  (…) Die Protestierenden sprechen von einer ,In-Gewahrsam-Nahme auf Gegenseitigkeit‘.“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=59320
nach oben