»
Frankreich »
»

[14. November 2019] Nach monatelangen Streiks und Protesten vor Ort: Erster landesweiter Kampftag in ganz Frankreich – in Verteidigung des öffentlichen Gesundheitswesens

Der Streik in Frankreichs Notaufnahmen breitet sich seit Mitte April 2019 von Paris ausgehend übers ganze Land aus„… Mit einem landesweiten Streik- und Aktionstag haben am Donnerstag die Beschäftigten des Gesundheitswesens gegen die Missstände in den öffentlichen Krankenhäusern protestiert. Die Gewerkschaften hatten zu einer großen Demonstration in Paris aufgerufen, an der mehrere zehntausend Menschen teilnahmen und die vor dem Gesundheitsministerium endete. Demonstriert wurde auch in Lyon, Nantes, Calais und weiteren Städten. Die Demonstranten forderten vor allem mehr finanzielle Mittel, um ausreichend Personal einstellen zu können und so eine Krankenversorgung von Qualität zu garantieren. Der sei derzeit durch den eklatanten Personalmangel und den wachsenden Arbeitsdruck immer weniger gewährleistet. (…) In einem offenen Brief an die Regierung, der am Donnerstag von der Zeitung »Le Monde« veröffentlicht wurde, bekräftigen mehr als 70 Chefärzte und Direktoren von Krankenhäusern und Kliniken aus dem ganzen Land ihre Unterstützung für die Protestaktionen. Sie warnen davor, dass »das früher international beispielhafte öffentliche Gesundheitswesen des Landes zusammenzubrechen droht«…“ – aus dem Bericht „Frankreichs Krankenhausmitarbeiter streiken“ von Ralf Klingsieck am 14. November 2019 in neues deutschland online externer Link über diesen ersten landesweiten Kampftag. Siehe dazu drei weitere Beiträge zu den Aktionen am 14. November, der Entwicklung der Streikbewegung seit März und den Reaktionen der Regierung und einen Rückblick auf die bisherigen Berichte:

  • „Hôpital: tout le monde déteste l’austérité“ von Stéphane Ortega am 14. November 2019 bei Rapports de Force externer Link ist einerseits ein knapper Bericht über die Großdemonstration in Paris, fasst aber auch die Entwicklung der Streikbewegung zusammen, seitdem am 18. März des Jahres die Krankenschwestern und Aufnahmepersonal des Pariser Saint-Antoine Krankenhauses als erste in den Streik traten. Und, obwohl sich diese Streikbewegung seitdem aufs ganze Land ausgebreitet hat, gab es noch kein einziges wirkliches Zugeständnis der Regierung, die zwar laufend Beteuerungen kund tut, aber sonst schlicht weiter kürze…

Siehe zum Hintergrund:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=157324
nach oben