»
Fidschi

Nach einer politischen Niederlage: Versucht die Regierung Fidschis, an der Gewerkschaftsbewegung Revanche zu nehmen?

Die Ausgesperrten an Fidschis grösstem Flughafen Heiligabend 2017Die Aussperrung von rund 200 Beschäftigten durch die Flughafen-Service Gesellschaft ATS dauerte rund 6 Wochen – danach musste sie aufgegeben werden, das Arbeitsgericht hatte so geurteilt, offensichtlich unter dem Eindruck, den die Solidaritätsaktionen der Gewerkschaften gemacht hatten, vor allem die große Demonstration des FTUC, an der sich bis zu 5.000 Menschen beteiligten. Was bei einer Bevölkerung von weniger als 900.000 in der Tat beachtlich ist. Und die Regierung, die während des wochenlangen Konflikts die Haltung eines Schlichters oder Vermittlers eingenommen hatte, wurde in dem „Echo“ auf diese Auseinandersetzung mit der Tatsache konfrontiert, dass eben allgemein bekannt ist, dass alle Unternehmen rund um den größten Flughafen des Landes – staatliche Unternehmen sind. Und sie dementsprechend genauso zu den Verlierern dieser Auseinandersetzung gezählt wird, wie die ATS. Darauf reagiert sie jetzt: Mit Drohungen, mit der Bekanntgabe polizeilicher Ermittlungen gegen den Vorsitzenden des Gewerkschaftsbundes und verschiedenen anderen Maßnahmen aus dem Arsenal  des antigewerkschaftlichen Kampfes – „Sabotage an der Wirtschaft“ lautet der Vorwurf… Siehe dazu drei aktuelle Beiträge, inklusive einer Solidaritätserklärung des IGB und den Verweis auf den letzten unserer bisherigen Beiträge:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=127248
nach oben