»
Dschibuti

Nach Freilassung besucht Lehrergewerkschafter aus Djibouti Gewerkschaftsinternationale: Andere sind noch im Gefängnis

Am 29.12.2015 in Dschibuti verhaftet: Lehrergewerkschafter Omar EwadoOmar Ali Ewado war im Dezember 2015 festgenommen worden, weil er Personenlisten Verschwundener nach dem blutigen Einsatz der Repressionskräfte am 21. Dezember veröffentlicht hatte. Der stellvertretende Generalsekretär der Gewerkschaft der GrundschullehrerInnen ist auch Vorsitzender der Menschenrechtsliga in Dschibuti. Er wurde im Februar nach einer weltweiten Solidaritätskampagne frei gelassen und besuchte nun die Internationale Föderation der Erziehungsgewerkschaften. In dem Besuchsbericht „Djibouti: EI welcomes formerly imprisoned teacher unionist“ am 07. Juli 2016 bei der EI externer Link wird Ewado unter anderem mit der Aussage zitiert, dass es nach wie vor Lehrer im Gefängnis gäbe – die zudem als „fehlend ohne Grund“ auch kein Gehalt erhalten… Siehe zum Hintergrund: „Gewerkschafter-Verfolgung auch in Dschibuti: Solidarität gefragt“ am 11. Januar 2016 im LabourNet Germany

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=100927
nach oben