[Bericht einer Solidaritätsaktion] An die KollegInnen von Elkraft GmbH in Seevetal: Seid solidarisch mit Euren KollegInnen von Jasic Technology in China!

Solidaritätsaktion: An die KollegInnen von Elkraft GmbH in Seevetal: Seid solidarisch mit Euren KollegInnen von Jasic Technology in China! Eine Aktivistin ist aus China nach Deutschland gekommen, um Presse- und Solidaritätsarbeit hierzulande voranzubringen. Sie hat Termine mit Journalisten großer europäischer Medien und trifft sich mit Aktivisten von Organisationen und Bewegungen, die Interesse an solidarischer Unterstützung der chinesischen Kolleg*innen haben. In Hamburg fanden sich kurzfristig Unterstützer aus dem Umfeld von chefduzen, Jour Fixe – Gewerkschaftslinke Hamburg und Bremen macht Feierabend zusammen, bewaffnet mit Transparenten und einem Flugblatt für die Beschäftigten der Elkraft Gmbh, der deutschen Vertriebsgesellschaft des chinesischen Unternehmens. (…) Unter der Adresse in Seevetal erwartete uns eine Überraschung. Dort befanden sich Gebäude eines ehemaligen Industrieunternehmens, die nun von diversen kleineren Firmen gemietet worden sind, vom Sklavenhändler über Eventagentur bis zur Muckibude. Nur die Fa. Elkraft tauchte dort nicht auf. Wir klopften in verschiedenen Büros an, befragten einen Staplerfahrer und andere Beschäftigte auf dem Gelände, doch niemand hatte den Namen “Elkraft” gehört. Wir wählten die von Elkraft angebene Telefonnummer, doch diese Nummer war nicht erreichbar…” Bericht samt Bildern der Aktion vom 24.8.2018 bei chefduzen externer Link, siehe dazu das Flugblatt ohne Empfänger:

  • Brief und Appell an die KollegInnen von Elkraft GmbH in Seevetal!
    KollegInnen von Euch aus Eurer Mutterfirma in Shenzhen werden verfolgt, gemaßregelt und 20 von ihnen wurden verhaftet.
    Dabei nehmen sie nur Rechte wahr, die ihr hier in Deutschland allemal habt!
    Seid solidarisch mit Euren KollegInnen in China! Fordert von Eurer Geschäftsleitung, daß sie sich in China für die Freilassung der Verhafteten einsetzt.
    Daß die Entlassenen von Jasic Technology wieder eingestellt werden!
    Daß die Rechte Eurer KollegInnen nach gewerkschaftlicher Organisierung von der Geschäftsleitung in Shenzhen respektiert werden!
    Weitere Infos zur Situation Eurer KollegInnen in Shenzhen bei:
    LabourNet: http://www.labournet.de/
    Jour Fixe Gewerkschaftslinke Hamburg: https://gewerkschaftslinke.hamburg/ externer Link
    Chef Duzen: http://www.chefduzen.de/externer Link
  • Es ist nicht der erste Hinweis, dass die Protestbriefe an Elkraft GmbH ihren Empfänger nicht erreichen – wir freuen uns auf Hinweise aus der Leserschaft über den Verbleib der deutschen Vertriebsgesellschaft von Jasic Technology