»
Bulgarien

Bulgarien: Flüchtlinge berichten von Übergriffen durch Sicherheitskräfte

Balkanroute 2015 - http://moving-europe.org/fotos/Oxfam und Belgrader Menschenrechtszentrum fordern eine unabhängige Untersuchung und die menschenwürdige Behandlung der Flüchtlinge. Flüchtlinge, die auf ihrem Weg nach Europa durch Bulgarien gekommen sind, berichten von Misshandlungen durch bulgarische Polizeibeamte entlang der Grenzen und in Aufnahmeeinrichtungen. Dies belegt der mit Unterstützung von Oxfam veröffentlichte Bericht „Safe Passage“ der serbischen Nichtregierungsorganisation „Belgrader Zentrum für Menschenrechte“. Der Bericht basiert auf Interviews mit über 100 Geflüchteten im serbischen Dimitrovgrad, wo täglich etwa 200 Flüchtlinge aus Bulgarien ankommen…Beitrag von und bei Oxfam vom 16. November 2015 externer Link. Siehe dazu

  • Aus dem Text: „… Die vor allem aus Afghanistan, Syrien und dem Irak stammenden Flüchtlinge berichten von Erpressung, Raub, Körperverletzung, Abschiebedrohungen und Attacken von Polizeihunden. Der Bericht dokumentiert unter anderem den folgenden Vorfall: Eine Gruppe von sieben minderjährigen Flüchtlingen seien von sechs bulgarischen Polizisten aufgegriffen und von ihnen mit Waffen und Hunden bedroht worden, damit sie wieder auf die türkische Seite der Grenze zurückgehen. Siebzehn Flüchtlinge aus der Gruppe, mit der sie unterwegs waren, konnten fliehen, während fünfzehn gefangen genommen wurden. Einer Person wurde ins Bein geschossen. Die Mehrzahl der Übergriffe ereignete sich nahe der türkischen Grenze. Alle Befragten sprachen von Misshandlungen durch die bulgarische Polizei – außer jenen, die überhaupt nicht in Berührung mit Sicherheitskräften gekommen sind. Oxfam und das Belgrader Zentrum für Menschenrechte fordern die bulgarischen Behörden auf, den Vorwürfen nachzugehen und sicherzustellen, dass alle Sicherheitsbeamten die international gültigen Standards für die Behandlung von Flüchtlingen einhalten…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=89421
nach oben