»
Bulgarien

Bulgarien: 400 Festnahmen nach provoziertem Aufstand in Flüchtlingslager

Festung EuropaDie bulgarische Polizei hat nach den Ausschreitungen im größtem Flüchtlingszentrum des Landes in Harmanli etwa 400 Menschen festgenommen. In der Früh war die Lage nach Angaben der Behörden unter Kontrolle. Die Situation habe sich beruhigt, sagte die Chefin der staatlichen Flüchtlingsagentur, Petja Parwanowa, am Freitag. An den Zusammenstößen waren nach amtlichen Angaben vor allem Afghanen beteiligt. Die Festgenommenen sollten in andere Zentren mit Ausgangssperre verlegt werden, sagte der amtierende Regierungschef Bojko Borissow in der Nacht auf Freitag. Fünf Flüchtlinge sollen ausgewiesen werden…Beitrag beim Standard online vom 25. November 2016 externer Link. Siehe dazu:

  • Zur Vorgeschichte heißt es dort: „… Der Aufruhr in dem Flüchtlingszentrum hatte Donnerstagmittag als Protest gegen eine medizinisch begründete Ausgangssperre begonnen. In der Einrichtung nahe der türkischen Grenze sind 3.000 Menschen untergebracht. Bei 128 Menschen wurden vor allem Hautkrankheiten sowie Windpocken und Virusinfektionen festgestellt. Mit der Ausgangssperre reagierten die Behörden auf Proteste von Nationalisten…
  • Siehe zur Einschätzung auch: The provoked riot in Harmanli’s refugee camp
    Beitrag von und bei Bordermonitoring Bulgaria vom 24. November 2016 externer Link, in dem darauf hingewiesen wird, dass die Ausgangssperre für die 3.000 Flüchtlinge am Donnerstag bereits seit zwei Tagen bestanden hatte – und dass diese Maßnahme klar als Reaktion auf die anhaltenden Proteste von Rechten gegen das Lager und dessen Insassen verstanden wird
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=107659
nach oben