»
Brasilien »
»

Nach dem Erfolg der Schulproteste in São Paulo weitet sich die Bewegung aus – jetzt versucht es die Landesregierung klammheimlich

Besetzung gegen Schulreformen jetzt auch im brasilianischen Bundesstaat Goias - Februar 2016Ende des Jahres 2015 waren die Proteste der SchülerInnen (und Eltern und breiter Teile der Lehrkörper) gegen die sogenannte Schulreform des Gouverneurs von São Paulo ein Auftakt der Entwicklung einer neuen Protestbewegung: Die Besetzung von weit über Hundert Schulen wurde im Nachhinein von einem Landesgericht für legitim befunden, die politische Niederlage für die Regierung des Bundesstaates war enorm (Siehe dazu: „Eine regelrechte Lawine von Schulbesetzungen: Der Gouverneur von São Paulo im Rückzugsgefecht – vor Massenbewegung und Gerichtsurteil“ am 25. November 2016 im LabourNet Germany und die folgende Berichterstattung). Nun ist diese Bewegung gegen eine ähnlich gerichtete Schulreform auch in den Bundesstaat Goiás gelangt, wie in dem Bericht „As lutas dos estudantes secundaristas reabrem a perspectiva das Jornadas de Junho“ bereits am 07. Januar 2016 beim Correio da Cidadania externer Link deutlich macht. Siehe dazu auch einen Beitrag über die neue Taktik des Gouverneurs von Sao Paulo, seine Niederlage wett zu machen:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=93324
nach oben