»
Brasilien »
»
»
Brasilien »
»
»
Brasilien »
»

Bus-Gewerkschafter ermordet wg. Streik der Busfahrer bei der größten Transportgesellschaft des nordbrasilianischen Bundesstaates Pará – jetzt erst recht!

Am 12.12.2017  ermordet: George Neto, Busgewerkschafter in ParaAm Dienstagabend, 12. Dezember 2017, kam George Neto nach Hause: Der Fernbusfahrer, der den Streik bei der Gesellschaft Belem-Rio mit organisierte, hatte einen langen Tag im Tarifkampf mit dem Unternehmen, das einem der berüchtigten Gruppe von Unternehmern aus Rio gehört, die allesamt wegen zahlreicher Machenschaften in Untersuchungshaft sitzen. Vor seinem Haus in Marituba wurde er erschossen. Drei Kugeln trafen ihn und auch im Notfall-Krankenhaus konnte er nicht mehr gerettet werden. Die Busfahrer hatten am Dienstag einen Warnstreik durchgeführt, den er mit organisiert hatte, auch wenn er bei einer anderen Gesellschaft arbeitete, gehörte er doch dem Vorstand der Gewerkschaft des Bundesstaates an, die dem Gewerkschaftsbund CTB (der KP Brasiliens nahe stehend) an. Am Tag nach dem Mord streikten die Busfahrer von Belem-Rio im ganzen Bundesstaat erneut, diesmal mit der Forderung nach Aufklärung. In der nach dem sogenannten legalen Putsch gegen die sozialdemokratische Präsidentin geschaffenen Atmosphäre waren schon mehrere Aktivisten von Landlosen, Kleinbauern und Indigenen ermordet worden, jetzt töteten sie – vermutlich Auftragsmörder – erstmals einen im Bundesstaat profilierten Gewerkschafter. Die Gewalt der rechten Mobilisierungs-Welle ist vom Lande in den Städten angekommen, wo sie sich bisher auf Schlägereien und ähnliches beschränkte. Siehe zum Mord an George Neto vorerst zwei aktuelle Beiträge, wir bleiben dran:

  • „PA: Sindicato dos Rodoviários protesta contra assassinato de dirigente“ am 13. Dezember 2017 beim Portal Vermelho externer Link ist die Meldung im CTB-nahen Portal, dass die Busfahrergewerkschaft im Bundesstaat am Mittwoch, 13. Dezember, einen Protest-Streiktag gegen die Ermordung Netos organisiert hat. In der beigefügten Erklärung der Busfahrergewerkschaft Sindicato dos Rodoviários do Pará wird unterstrichen, dass Neto insbesondere in der Gewerkschaftsbewegung dafür bekannt war, sich für Verbesserung der Sicherheit einzusetzen. Und dass die Gewerkschaft ihre Trauer mobilisieren werde, um mit aller Kraft für die Aufklärung des Verbrechens zu arbeiten.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=125330
nach oben