»
Brasilien »
»

Nach Lehrer-Demo: Schwere Ausschreitungen in Rio de Janeiro

Dossier

  • 50.000 demonstrieren Solidarität mit streikenden LehrerInnen in RioKritik an „politischer Polizei“ in Rio de Janeiro
    Massives Vorgehen gegen Lehrerproteste. Nach wie vor Dutzende Demonstranten in Haft. Rechte setzt verschärfte Gesetze durch. Artikel von Niklas Franzen und Christian Russau auf amerika21.de vom 20.10.2013 externer Link. Aus dem Text: „(…) Anlass der Kritik war das Vorgehen der Polizei am vergangenen Dienstag gegen eine am „Tag der Lehrer“ von der Lehrergewerkschaft Sepe organisierte Demonstration, in deren Verlauf über 200 Demonstranten festgenommen wurden. Immer noch sitzen über 40 Personen in Untersuchungshaft. Ihnen wird unter anderem die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Dabei wird von einem neuen Gesetz zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität Gebrauch gemacht. Entgegen den Anschuldigungen der Polizei und großer Teile der bürgerlichen Medien spricht Alcadipani von wahllosen Verhaftungen und konstruierten Beziehungen der Verhafteten untereinander. Auch vergleicht er die Ereignisse in Rio de Janeiro mit der Zeit des faschistischen Estado Novos – der Diktatur des Getúlio Dornelles Vargas von 1930 bis 1945 – und der Militärdiktatur…
  • Schwere Ausschreitungen in Rio de Janeiro
    „In Brasilien ist es in der Nacht zu schweren Ausschreitungen gekommen. Die Lehrer protestierten gegen den Verfall des Bildungs-Systems: Korruption und Geldgier verhindern, dass die jungen Brasilianer faire Chancen für die Zukunft erhalten…“
    Meldung auf Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom  09.10.13 externer Link. Siehe dazu auch:
  • 50.000 demonstrieren Solidarität mit streikenden LehrerInnen in Rio
    Etwa 50.000 Menschen beteiligten sich Anfang letzter Woche an einer Solidemonstration mit Rios streikenden LehrerInnen. Der Streik, der seit dem 8. August andauert, war verschiedentlich heftiger Repression durch die Militärpolizei ausgesetzt, wird aber ungebrochen fortgesetzt. In der letzten Woche wurde die Polizeiaggression durch den Schwarzen Block verhindert – das Ereignis für die brasilianischen Mainstream-Medien. Die Lehrergewerkschaft bedankte sich beim Block für die Solidarität, wird in dem Bericht Maior protesto após jornadas de junho reúne milhares de pessoas em apoio aos professores externer Link am 08. Oktober 2013 bei Brasil de Fato unterstrichen
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=46125
nach oben