»
Brasilien »
»

Der Streik der brasilianischen Ölarbeiter: Beendet oder nicht?

Gewerkschaftsopposition der brasilianischen Ölföderation macht mobil - in den Abstimmungen über Streikfortführung Mitte November 2015Die Meldungen könnten unterschiedlicher kaum sein: Auf der einen Seite wird ein Ende des mehr als 2 Wochen andauernden Streiks der Petrobras-Belegschaft verkündet, auf der anderen Seite die Fortdauer dieses Streiks. Des Rätsels Lösung liegt darin, dass eine Reihe von Betriebsgewerkschaften beziehungsweise Regionalgewerkschaften dem Vorschlag der Ölgewerkschaftföderation FUP gefolgt ist, das bisherige Verhandlungsergebnis anzunehmen und den Streik zu beenden – andere aber eben andersherum entschieden haben – und einige erst am heutigen Montag abstimmen. Die Reuters-Meldung „Hold-out regional unions to continue Brazil oil strike“ vom 14. November 2015 externer Link stellt jene Gewerkschaften in den Mittelpunkt, die für eine Weiterführung des Streiks gestimmt haben. Siehe dazu auch weitere aktuelle Beiträge – von verschiedenen Seiten:

  • „Pauta pelo Brasil avança e greve deve acabar“ Mitteilung des Gewerkschaftsbundes CUT vom 13. November 2015 externer Link (dem die Ölgewerkschaftsföderation FUP angehört), worin berichtet wird, dass sowohl eine Lohnerhöhung, als auch – vor allem – die weitere Diskussion (inklusive der Verpflichtung binnen 60 Tagen ein Ergebnis vorzuweisen) der von den CUT-Gewerkschaften vorgeschlagen „Pauta pelo Brasil“ (Tagesordnung für Brasilien) beschlossen worden seien, wie auch die weiterhin gemeinsam zu führenden Tarifverhandlungen mit Subunternehmen, wozu die Geschäftsleitung zu Beginn eine Art Fragmentierungsprogramm vorgelegt hatte. Aufgrund dieser Ergebnisse „geht die CUT davon aus, dass der Streik wohl beendet werde“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=89232
nach oben