»
Brasilien »
»
»
Brasilien »
»
»
Brasilien »
» »

ENDSPIEL angepfiffen

Na Copa vai ter lutaWährend es bei den Stadionbauten ein erneutes Todesopfer zu beklagen gibt, werden jetzt die noch nicht „befriedeten“ Stadtteile um Stadien herum oder auf dem Weg massiv attackiert – und der größte Gewerkschaftsbund CUT spricht sich für die WM aus. „Die Bauarbeiten am Fußball-WM-Stadion in São Paulo sind erneut von einem tödlichen Unfall überschattet worden. Bei der Montage einer Zusatztribüne stürzt ein Arbeiter in den Tod. Erst im November waren auf der Baustelle zwei Arbeiter bei einem Kranunglück gestorben“ – so beginnt die dpa-Meldung Wieder ein Toter auf WM-Baustelle externer Link vom 29. März 2014 (hier bei der FR Online). Siehe dazu auch:

  • Armenviertel von Rio de Janeiro: Militär übernimmt Kontrolle in Favelas externer Link redaktionell bearbeitete Meldung am 30. März 2014 im Spiegel Online, die so beginnt „Zweieinhalb Monate vor Beginn der Fußball-WM hat die brasilianische Armee zusammen mit der Militärpolizei eine Elendssiedlung nahe dem internationalen Flughafen von Rio de Janeiro besetzt. 15 der 16 Favelas des Maré-Komplexes würden seit Sonntag kontrolliert, erklärte die Sicherheitsbehörde des Bundesstaates Rio. 1180 Militärpolizisten seien beteiligt
  • Brazil unions backing Cup externer Link – afp Meldung vom 25. März 2014 (hier beim Digital Journal), in der der CUT Vorsitzende Freitas mit der Aussage zitiert wird, die CUT sei für die WM, weil dabei Steuern und Arbeitsplätze entstünden. (Zu letzterem siehe oben), die FS ist ebenfalls dafür
  • Brazilian Police Continue Reign of Terror After Murdering Nurse and Mother of 4 externer Link – ein Bericht über ein weiteres Todesopfer am 15. März 2014 bei den Revolution News – als eines von unendlich vielen möglichen, was es bedeutet, wenn PM und Armee „die Kontrolle übernehmen“ – eine Frau wird erschossen, weil sie nicht weniger als gleich 4 Schusswaffen bei sich gehabt habe – vermutlich alle gleichzeitig sichtbar in der Hand – nur leider hat man dann vergessen, diese Waffen auch mitzunehmen aufs Präsidium..
    .
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=56079
nach oben