»
Argentinien »
»
»
Argentinien »
»

Massenproteste verhindern den Plan von Macris Richtern: Keine Amnestie für Militärdiktatoren!

Gegen das 2x1 Gesetz - keine Amnestie für Verbrechen der Militärdiktatur 10.5.2017 in Buenos AiresIn der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires haben am 10. Mai rund eine halbe Million Menschen gegen eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofes protestiert, die verurteilten Tätern der Militärdiktatur (1976 ‒ 1983) in Zukunft eine Reduzierung ihrer Haftstrafen ermöglichen sollte. Auch in zahlreichen weiteren Städten inner- wie außerhalb Argentiniens wurden Protestveranstaltungen abgehalten. Menschenrechtsgruppen hatten dazu aufgerufen und wurden von Gewerkschaften, sozialen Organisationen und Vertretern sämtlicher politischer Lager unterstützt“  – so beginnt der Bericht „Massenproteste in Argentinien gegen Strafnachlass für Täter der Militärdiktatur“ von Christian Dürr am 13. Mai 2017 bei amerika21.de externer Link, worin unter anderem auch noch darauf verwiesen wird, dass die 3:2 Mehrheit für den rechten Richterspruch den Gesetzen nicht entspricht und nur zustande kam, weil die von Macri ernannten Obersten Richter den Auftrag befolgten, einen Schlussstrich im Sinne der Rechten zu ziehen. Siehe dazu zwei weitere aktuelle Beiträge.

  • „Mother’s Day“ von Danica Jorden am 13. Mai im ZNet externer Link ist ein Beitrag, in dem die Rolle der „Mütter“ (der Plaza del Mayo) an diesem – in Argentinien, wie anderen lateinamerikanischen Ländern – Muttertag hervor gehoben wird, als ein Motor der Bewegung gegen die Militärdiktatur und ihre Weißwäscher
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=116246
nach oben