»
Ägypten »
»
»
Ägypten »
»

Wachsende Solidarität gegen Militär-Schauprozess gegen ägyptische Werftarbeiter

Polizei in Alexandria überfällt streikende Arbeiter auf der Werft - am 20. Mai 2016Die erneute Verschiebung des Militärgerichts-Prozesses gegen die 26 – wegen irrsinniger Beschuldigungen – angeklagten Werftarbeiter von Alexandria ist auch Ausdruck der wachsenden Solidarität gegen dieses Vorgehen, das ein Witz genannt werden könnte, wenn es nicht so reaktionär und hemmungslos gegen Arbeiter gerichtet wäre, die sich für aller normalste Arbeitsbedingungen einsetzten. Solidarität kommt dabei neben Großbritannien (wo es traditionell gewerkschaftliche Solistrukturen mit arabischen KollegInnen gibt) vor allem aus Frankreich. Auch – und gerade – weil auf dieser Werft gebaut werden sollten: 4 Korvetten für Frankreich. Siehe dazu aktuelle Beiträge und Solidaritätserklärungen:

  • Kampagne zur Freilassung der ägyptischen Werftarbeiter jetzt auch bei Labourstart
    Ende Mai dieses Jahres haben Arbeiter auf den Werften in Alexandria friedliche Proteste organisiert. Die Geschäftsführung hatte sich geweigert, mit ihnen zu verhandeln und ihre Forderungen abgelehnt. Im Anschluss an den Protest wurden die ArbeiterInnen von der Militäranwaltschaft zum Verhör bestellt. Fünfzehn ArbeiterInnen folgten der Vorladung und wurden alle überraschend verhaftet (bis auf eine Kollegin die auf Kaution freigelassen wurde). Gegen weitere 11 ArbeiterInnen wurde Haftbefehl erlassen. Die Arbeiter sind weiterhin in Haft und warten auf ein Urteil. Während dessen haben weder sie noch ihre Familien einkommen. Die nicht inhaftierten ArbeiterInnen sind untergetaucht und könnten jederzeit verhaftet werden. Das Center for Trade Union and Worker Services (CTUWS) verlangt die sofortige Freilassung der inhaftierten WerftarbeiterInnen und bittet die internationale Gewerkschaftsbewegung um Solidarität und Unterstützung“ – so der Aufruf „Ägypten: Lasst Inhaftierte Werftarbeiter Frei!“ zur Solidaritätskampagne externer Link, die von Labourstart seit dem 01. Oktober 2016 organisiert wird. Siehe dazu:

  • „Corvée de corvettes sur le port d’Alexandrie“ von Eric Landal am 25. September 2016 bei Libération externer Link ist ein Beitrag, der die ägyptisch-französische Militärkooperation ebenso behandelt wie er das Schicksal der Familien der Angeklagten berichtet. Und auch die Bewertung vornimmt, dass die Spezialwerft ein Modernisierungsprojekt der Regierung sei – die allerdings einmal mehr ihre besondere Klugheit peinlich deutlich gemacht hat, in dem sie Wehrpflichtige zur Konstruktionsarbeit abkommandierte, die das so gut konnten wie etwa Herr al Sisi…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=104967
nach oben