»
Ägypten »
»

Drei Jahre Gefängnis für „Anstachelung“ zum Streik und Sabotage?

Fünf Aktivisten des Hafenarbeiterstreiks von Alexandria im Oktober 2011 sind in erster Instanz von einem Gericht in Alexandria zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden: Falls es auch in den nächsten Instanzen bestätigt würde, wäre es das härteste Urteil gegen Streikende seit Sadats Zeit. Die TeilnehmerInnen an der großen ersten Protestaktion sehen einen Wendepunkt gegen Arbeiter mit dem Amtsantritt des Arbeitsministers Azhary (von der Muslimbrüderschaft), berichtet Jano Charbel in „Workers protest against harshest sentences for strikers since Sadat“ externer Link am 15. Oktober 2012 im Egypt independent.

Siehe dazu auch: „Da können sich deutsche Gewerkschaften noch einiges abgucken“ externer Link ein Interview von Sofian Philip Naceur mit den beiden Bundestagsabgeordneten der Linken Christine Buchholz und Annette Groth über ihre Erfahrungen mit Gewerkschaften und Arbeitskämpfen während ihrer Reise nach Ägypten (und Tunesien) am 12. Oktober 201 in zenith.

Und: „Egypt: Independent unions fight attack on workers’ rights“ externer Link – ein Aufruf zur Solidarität (samt Musterprotest) des MENA Solidarity Networks vom 18. Oktober 2012.

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=12636
nach oben