previous | start | next

Behauptung

Riester-Niveau liegt über Blüm-Niveau

"Langfristig wird die Rente auf einem höheren Niveau stabilisiert als es die alte Bundesregierung beabsichtigte."

Quelle: SPD-Bundestagsfraktion, Die Rente der Zukunft - Wir bauen die Brücke zwischen den Generationen, Juli 1999

Tatsache (I)

Riesters Rechen-Trick

Das Nettorentenniveau wird heute nach folgender Formel berechnet

Netto-Standardrente


Durchschnittliches Nettoarbeitsentgelt

2.014 DM : 2.849 DM = 70,7 %

Angenommen, die Nettostandardrente steigt bis zum Jahre 2010 auf 2.530 DM und das Nettoarbeitsentgelt auf 3.871 DM. Das Rentenniveau betrüge dann

2.530 DM : 3.871 DM = 65,4 %

Das ist schlecht. Riesters Rechentrick: Er zieht einfach die Privatprämie (im Beispiel 202 DM) vom Entgelt ab - und schon sieht das Niveau "besser" aus:

2.530 DM : 3.669 DM = 69,0 %

Fazit: Bereits in wenigen Jahren beschert uns Rot-Grün ein "ehrlich" ermitteltes Rentenniveau von nur nochgut 65 % - das ist "Blüm" im Turbo-Gang.

Hierbei ist noch nicht berücksichtigt, dass Abgabenentlastungen bei den Arbeitnehmern künftig nicht mehr an die Rentner weitergegeben werden. Dadurch sinkt das Niveau auf Dauer noch tiefer!

Nettostandardrentenniveau in VH

Johannes Steffen - Foliensatz "Rot-grüne Rentenreform 2000" - Stand 15.11.2000
LabourNet Germany-HTML-Version


previous | start | next