Home > Diskussion > Rechte allgemein > Opfer > Angelo > kuendigung
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe UnterstützerInnen,

der Prozess gegen Angelo rückt näher. Noch vor den Feiertagen deshalb einige organisatorische Hinweise von uns.

Wir hoffen, dass sehr viele Leute zum Prozess kommen!

Mittwoch, 16. Januar 2008, 8 – 16.30 Uhr
Mittwoch, 23. Januar 2008, ab 8 Uhr

Die Verhandlung findet im Amtsgericht Erfurt, Rudolfstraße 46, Raum 18 statt.

Da wir davon ausgehen, die Nazis ebenfalls versuchen werden, die Plätze im Gerichtssaal einzunehmen, sollten alle, die morgens aus Erfurt kommen, um 7.30 Uhr da sein. Wir wollen den Nazis nicht den Gerichtssaal überlassen und vor allem Angelo und die Entlastungs-ZeugInnen mit möglichst viel und lebendiger Solidarität den Rücken stärken.

Einige von euch können vielleicht nur an einem der zwei Tage da sein oder nur stundenweise. Das macht nichts! Auch Teilzeit-Solidarität ist wichtig und willkommen!

Hinkommen:

Ihr erreicht das Amtsgericht vom Bahnhof mit der Straßenbahn Linie 4 (Richtung Bindersleben), Haltestelle „Justizzentrum“. PKW-FahrerInnen empfehlen wir, die Route mit einem Routenplaner zu ermitteln.

Wir wissen, dass viele Leute Befürchtungen wegen der anwesenden Nazis haben. Wir können diese Befürchtungen nicht zerstreuen. Wir gehen davon aus, dass sie möglicherweise Leute fotografieren, die das Gericht betreten. Es kann sein, dass sie auch auf andere Weise versuchen, zu provozieren. Wir gehen jedoch nicht davon aus, dass sie an diesem Tag körperliche Übergriffe begehen.

Eine Reihe von Leuten treffen sich um 7.15 Uhr am Sitz des DGB, um von dort zum Amtsgericht zu laufen (5 Minuten Entfernung). Alle sind herzlich eingeladen, sich dieser Gruppe anzuschließen. Der DGB hat sein Büro in der Warsbergstraße 1 (das linke der zwei Bürohäuser, Treffen am linken Eingang). Vom Bahnhof erreicht ihr das DGB-Büro ebenfalls mit der Straßenbahn Linie 4 (Richtung Bindersleben), Haltestelle „Gothaer Platz“. Die Haltestelle wird vom Anger außerdem mit der Linie 2 (Richtung Messe) angefahren. Wenn ihr aus der Straßenbahn aussteigt, seht ihr schon vor euch die zwei Bürogebäude.

Übernachten:

Auswärtige möchten möglicherweise in den Nächten vor den Prozesstagen in Erfurt übernachten. Wir können auf jeden Fall einige private Übernachtungsplätze zu organisieren, mit mehr oder minder hohem Komfort (Betten oder Isomatten), je nach Zahl der Schlafgäste. Bitte meldet euch bei uns.

Ansonsten gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten auch im Erfurter Hostel externer Link und in der Jugendherberge externer Link. Beide Häuser sind an die Straßenbahnlinie 6 angeschlossen. Am Anger könnt ihr in die Linien 4 und 2 umsteigen (siehe oben).

Andere zum Prozess mobilisieren:

MobilisierungsflyerIhr könnt natürlich gerne diese Mail an FreundInnen und KollegInnen weiterleiten. Die zahlreichen internen Informationen in dieser Mail sollten allerdings nicht an Mailinglisten mit unbekannten Mitgliedern oder öffentlich verbreitet werden. Dafür könnt ihr den kurzen Mobilisierungsflyer nutzen, den ihr zum download auf der Homepage findet: http://ggr.blogsport.de/ externer Link Dort findet ihr auch ein ausführlicheres Mobilisierungsschreiben, das an verschiedene Gruppen und Initiativen in Thüringen gegangen ist und das ihr ebenfalls verwenden könnt.

Aus der Ferne solidarisieren:

Nicht nur Teilzeit- sondern auch virtuelle Solidarität sind hoch erwünscht! Wir gehen davon aus, dass viele vor allem der Auswärtigen nicht nach Erfurt kommen können. Wenn ihr trotzdem etwas zum Prozess erklären möchtet, dann schreibt! Ob private Soli-Adressen oder solche, die ihr selbst irgendwo veröffentlicht: Wir leiten sie sofort an Angelo weiter, den ihr parallel auch selbst kontaktieren könnt (asr@bi-gb.de).
Bitte notiert bei allen Soli-Erklärungen, ob wir sie auf unserer Homepage http://ggr.blogsport.de/ externer Link veröffentlichen sollen; und wenn ja mit welchen eurer Angaben (Namen, Internet-Adressen etc. oder anonym oder mit fiktiven Namen).

Auch eigene Pressearbeit wäre prima, sollte nur zeitlich mit uns abgestimmt werden. Den Gruppen, die eigene Pressearbeit machen wollen, stellen wir gerne unseren Presseverteiler zur Verfügung.

Vielleicht schreiben einige von euch auch gerne LeserInnenbriefe? Wir gehen davon aus, dass es fiese Presseveröffentlichungen geben wird. Auch wenn der Einfluss von LeserInnenbriefen begrenzt ist, sollten wir dieses Instrument nutzen. Wer also bereit ist, solche Briefe zu schreiben, melde sich bitte. Euch schicken wir dann die Artikel mit den mail-Adressen der Redaktionen.

Sich informieren:

  • Für alle aus Erfurt und Umgebung gibt es am 10. Januar um 19 Uhr bei Radio F.R.E.I., Gotthardtstraße 21 eine Info-Veranstaltung. Dort geht es zum einen um die inhaltliche Dimension, aber auch um praktische Fragen des Prozessablaufs.
  • Wenn Leute in anderen Städten noch eigene Info-Veranstaltungen machen wollen, kommen wir gerne dazu – bitte rechtzeitig wegen Termin anfragen.
  • Während und nach des Prozesses werden wir die wichtigsten Informationen möglichst schnell auf unsere Homepage http://ggr.blogsport.de/ externer Link stellen.

Spenden:

Da nicht alle Rechtsanwaltskosten gedeckt sind, benötigen wir dringend Spenden!
Kontoinhaber: Dittes
Kontonummer: 31762206
Bankleitzahl: 82064228
Erfurter Bank eG
Verwendungszweck: Spende Prozess Angelo

Sollten Spenden eingehen, die nicht für diesen Prozess benötigt werden, geht der Rest an die Rote Hilfe. Spenden auf dieses Konto können nicht beim Finanzamt steuerlich geltend gemacht werden.

Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euch bitte. Vermutlich wird es vor Prozessbeginn noch mindestens eine Info-Mail von uns geben.

Solidarische Grüße,
GewerkschafterInnen gegen Rechts – Bürogruppe

g-g-g@web.de
http://ggr.blogsport.de/ externer Link


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang