Home > Diskussion > EU > Wipo > Krise > krise_bahl2
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Eine Teufelsspirale der sozialen Kälte: "Pakt für Wettbewerbsfähigkeit". Lohndumping aus Deutschland - und Frankreich? (und eine neue Studie)

Ach ja, der Sarkozy? Braucht der jetzt die Merkel und "Europa", um "seine" Gewerkschaften und ArbeitnehmerInnen an die Kandare zu legen? Denn der DGB in Deutschland ist zwar gegen diesen Pakt und nennt es schlicht "Pakt der sozialen Kälte und ökonomischen Unvernunft" (www.dgb.de/presse/++co++54065a1a-2f75-11e0-5ba7-00188b4dc422 externer Link), nur fehlen ihm - bisher - die Instrumente, das auch - ökonomisch sinnvoll wie in Frankreich (www.boeckler.de/show_product_imk.html?productfile=HBS-004212.xml externer Link) - ändern zu können - anders eben als die französichen ArbeitnehmerInnen in Frankreich (vgl. noch einmal den kleinen Überblick bei Labournet "Exportüberschuss und ein politischer Streik für Deutschland - dringend erforderlich" www.labournet.de/diskussion/gewerkschaft/erfahrung/polstreik_bahl.html)

So konnte Frankreich eben ohne die drastischen asozialen Eingriffe wie in Deutschland stärker wachsen als Deutschland!

Ja, Deutschlands Exportüberschüsse gingen so auch noch klar zu Lasten der deutschen Beschäftigten (http://library.fes.de/pdf-files/wiso/07718.pdf externer Link pdf-Datei). Ja, nach Schäuble ist auch die Kanzlerin auf dem Weg einer Teufelspirale der sozialen Kälte und ökonomischen Unvernunft für Deutschland und Europa (www.nachdenkseiten.de/?p=8022 externer Link). Aber der Trend des deutschen Lohndumpings geht so erst einmal fröhlich weiter! Studie zur Leiharbeit - "Armut trotz Arbeit ist an der Tagesordnung" - Leiharbeiter werden immer schlechter bezahlt. Die Krux mit der Bezahlung: Leiharbeitskräfte mit einem Vollzeitjob verdienen im Durchschnitt nur halb so viel wie Vollzeitbeschäftigte in der Wirtschaft insgesamt. Und gleichzeitig werden die Einkommensabstände zwischen Leiharbeitern und normalen Arbeitskräften immer größer. (SZ: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/studie-zu-leiharbeit-armut-trotz-arbeit-ist-an-der-tagesordnung-1.1055995 externer Link)

Bei uns wird also das Lohndumping zu Lasten von immer mehr Beschäftigten noch verschärft, (zur Lage der Leiharbeiter vgl. noch einmal DGB "Leiharbeit in Deutschland und Europa" (www.dgb.de/themen/++co++17fd1f76-26df-11df-6c1b-001ec9b03e44 externer Link) "schön" weitere Exportüberschüsse für Deutschland anpeilend - und auf der europäischen Bühne setzt die Bundeskanzlerin Merkel dies als Maßstab für Europa (Eurozone) durch, was schon immer eine - immer weitere - Lohnsenkung zum Ziel hatte (www.boeckler.de/show_product_imk.html?productfile=HBS-004286.xml externer Link) - und der Staatspräsident Sarkozy aus Frankreich spielt da einfach mit - ob der "seine" Gewerkschaften damit "endgültig" vor die Wand fahren will ???....."dank" der deutschen Vorgaben!

Ach, wie wohltuend wirkt es da, wenn ein deutscher Verfassungsrichter vorschlägt, die Maßstäbe zu ändern durch mehr Gleichheit (www.fr-online.de/politik/meinung/vom-wert-der-gleichheit/-/1472602/7161248/-/index.html externer Link). Nur voraussichtlich wird angesichts des "Hartz-Sündenfalls" der Sozialdemokratie noch viel Wasser den Rhein runter fließen müssen bis es dafür in Deutschland auch politische Mehrheiten geben wird... Ja, vielleicht geht es jetzt doch einfach nur noch darum, fest im alten Glauben die "Heiligkeit" der Märkte durch den "Postliberalismus" gegen den Tabubrecher "Die Linke" im Parlament politisch zu verteidigen? (www.labournet.de/diskussion/gewerkschaft/real/heiligermarkt.html)

Kommentierte Presseschau von Volker Bahl vom 07.2.2011


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang