Nokia Ulm geschlossen: Auf Bochum folgt Ulm

Quelle: Artikel von Daniel Baumann in der Frankfurter Rundschau vom 15.06.2012  externer Link

Mit dem Nokia-Forschungszentrum in Ulm schließt der finnische Konzern einen weiteren deutschen Standort und will sich so aus der Krise befreien. Weltweit sollen weitere 10.000 Stellen eingespart werden. Aus dem Text: „(…) Das Aus für Ulm erfolgt auf den Monat genau vier Jahre nach der Schließung der Produktion in Bochum, wo über 3000 Arbeitsplätze verloren gingen. Damit ist Nokia in Deutschland jetzt nur noch mit einem nennenswerten Standort in der Bundeshauptstadt vertreten. Die dortigen Mitarbeiter können vorerst aufatmen. Sie bleiben bis auf Weiteres von dem Stellenabbau verschont. (…)Kein Stein bleibt mehr auf dem anderen bei Nokia. Auch die Standorte im kanadischen Burnaby und im finnischen Salo werden geschlossen. Anfang 2011 hatten noch 132000 Mitarbeiter für das Unternehmen gearbeitet. Seither hat Nokia den Abbau von insgesamt mehr als 40000 Stellen bekanntgegeben. Auch das Management wird radikal umgebaut…

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=17299
nach oben