WAZ-Mediengruppe: Was wird aus der WAZ?

Unter neuem Namen: Im Zuge des rasanten Umbaus der WAZ-Mediengruppe zur „Funke“-Gruppe werden rigoros Stellen gestrichen. Artikel von Andreas Rossmann in der FAZ vom 02.04.2013 externer Link

Aus dem Text: „Der Umbau der WAZ-Mediengruppe schreitet so rasant voran, dass die Leitung des Konzerns selbst nicht mehr mitzukommen scheint. Denn der hat sich vor ein paar Wochen in „Funke Mediengruppe“ umbenannt, noch aber gibt es nicht einmal eine Website unter diesem Namen. „Funke“ meint die nun alleinige Besitzerfamilie, „WAZ“ heißt die größte Zeitung der Gruppe. Erst Ende Januar wurde die Redaktion der „Westfälischen Rundschau“ geschlossen, deren Lokalteile seitdem von den bisherigen Konkurrenten, in Dortmund von den „Ruhr-Nachrichten“, eingekauft werden – ein Modell, das bisher, so schätzen Insider, zu vier- bis fünftausend Abonnementskündigungen geführt hat und nun auf die Ausgaben im Kreis Recklinghausen, wo das Medienhaus Bauer Marktführer ist, übertragen wird. Insgesamt sollen in Redaktionen, Verwaltung und bei Anzeigenblättern noch einmal zweihundert Stellen gestrichen werden…“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=31110
nach oben