»Das Gros landet bei der Jobagentur«

Kaum Hoffnung, daß die WAZ-Gruppe den Rauswurf der WR-Redakion zurücknimmt. Ein Interview von Peter Wolter mit Heinz-Gerhard Lützenberger externer Link , stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei der Westfälischen Rundschau (WR) in Dortmund, in der jungen Welt vom 22.01.2013

Aus dem Interview: (…) Wird es wenigstens einen Sozialplan geben? Es gibt einen, der ist auch gar nicht so schlecht. Das bisherige Angebot muß aber nachverhandelt werden; wir wollen Verbesserungen. Es muß z.B. geregelt werden, ob es eine Beschäftigungs- oder eine Transfergesellschaft gibt, welche Leistungen sie zu erbringen hat etc. Wir haben bisher über die Festangestellten gesprochen. Was ist mit den etwa 150 freien Mitarbeitern? Das ist richtig scheiße, da fehlen mir die Worte. Wir versuchen alles, um auch ihnen zu helfen. Auch wenn es Auffassungen gibt, daß der Betriebsrat für sie nicht zuständig sei. Das alles ist sehr frustrierend…“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=23254
nach oben