letzte Änderung am 26.März 2004

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Branchen -> Medien u. IT -> Allgemein -> offshore1 Suchen

Offshoring - hat die Zukunft schon begonnen?

Dass nicht mehr nur arbeitsintensive Fertigung in Billiglohnregionen ausgelagert wird, sondern hightechjobs (sofern Serienproduktion so genannt werden kann) ist längst nicht mehr nur in den USA Thema, sondern auch in der BRD. Ob das nun gut oder schlecht sei, darüber streiten sich die Volkswirtschaftler, während in der Gewerkschaftsbewegung unterschiedlichste - zum Teil auch nationalistische - Strömungen bei den Reaktionen zutage treten. Hat die Zukunft schon begonnen? Oder ist es das, was ständig beschworen, aber selten in Analysen einbezogen wird: Globalisierung?

Die aktuelle Entwicklung, wie sie in den Medien wiedergegeben wird
Die Reaktion der Gewerkschaften, wie sie in den Medien widergegeben wird

Da in anderen Ländern das Thema offshoring schon länger öffentlich ist, gibt es auch bereits mehr Berichte über gewerkschaftliche Reaktionen - hier am Beispiel britischer Gewerkschaften und Call Center nach Indien.

Diskussionen in der BRD über die Antwort der Gewerkschaften auf offshoring
LabourNet Germany Top ^