Kostheimer Winzer empfiehlt die Zusammenarbeit von Landwirten mit rumänischen Saisonarbeitern

„Eigentlich ist Johann Wann ein Winzer, der sein Geld auch mit Erdbeeren und Spargelanbau verdient. Doch seit wenigen Jahren ist auf seinem Weingut in Kostheim ein weiterer florierender Geschäftszweig entstanden. Nun berät er auch noch seine Kollegen, empfiehlt Winzern und Landwirten die Kooperation mit der Agricultura SRL im rumänischen Barlad. Denn die hat rumänische Saisonarbeiter unter Vertrag, bringt sie bei Bedarf nach Deutschland. Und auf Werbezetteln, die Wann bei den Rheinhessischen Agrartagen in Nieder-Olm etwa verteilt hat, wirbt er mit dem Argument: Die Saisonarbeiter würden „innerhalb kürzester Zeit“ wieder ausgetauscht, wenn sie krank oder zum Erdbeerpflücken untauglich seien. Wann hat Erfolg mit seinem Geschäftsmodell. Er sagt, zu seinem Kundenstamm gehörten mittlerweile 120 Betriebe in Österreich, Luxemburg und Deutschland…“ Artikel von on Christoph Cuntz in der Allgemeinen Zeitung vom 29.06.2013 externer Link