Hinter den Werkstoren der BLG Logistic

BLG Logistic„Die BLG Logistic wird hier in Bremen immer als Aushängeschild und das Vorzeige Unternehmen gefeiert, halt ein Teil Bremer Geschichte. Doch schaut man hinter die Kulissen, auf die Arbeitsbedingungen, wird einem ganz anders…Artikel auf Bremen macht Feierabend vom 11.09.2013 externer Link. Siehe dazu:

  • Ein “gewichtiger” Tag im BLG Logistik Center New
    Hallo Kolleginnen und Kollegen, heute möchte ich Eure Meinung hören. Ich habe heute Felgen gepackt. (eine ca.25 KG) 5 Kartons je 10 Fächer (also 1250 KG). Danach etliche Kartons Kleinteile und dann noch einmal Gelenkwellen. Noch einmal 4 Kartons mit 24 Plätzen. So eine Gelenkwelle wiegt ca. 12 KG. Das waren dann noch einmal 1152 KG. Mit den Felgen komme ich dann auf 2,4 Tonnen. Rechnet man die Kleinteile mit ca. dem gleichen Gewicht dazu, dann komme ich fast auf 5 t die ich bewegt habe. Als mir dann so kurz vor Feierabend beim Packen der Gelenkwellen der Tag durch den Kopf ging, dachte ich, ob man das wohl noch als leichte Umpacktätigkeit bezeichnen kann? Denn ich werde nach Z1 bezahlt. Alle Teile die wir umpacken, müssen wir auf Beschädigungen überprüfen und aussortieren. Ist das ein Umpacken ohne Verantwortung? Wir müssen den BBK lesen, um zu wissen, ist das der richtige Karton für die Ware? Wir müssen wissen, wie welche Ware nach QS-Standard Verpackt werden muss. Wir haben genaue Stückzahlen zu packen, die nicht mit dem Ladungsträger des Zulieferers übereinstimmen muss. Es kann sein, das aus einem Ladungsträger 2; 3 oder 5 Karton gefüllt werden müssen, oder das aus einem Ladungsträger ein gewisser Teil in den nächsten Karton muss der von einem Kollegen gepackten wird. Ist das noch Umpacken ohne Vorkenntnisse? Bitte teilt mir doch mal eure Meinung mit, oder postet doch gleich mal Euren Arbeitsablauf! Ein Kollege, der nach Z1 bezahlt wird. Habe ich das Geld bekommen, das ich verdiene? Dankeschön!Persönlicher Bericht eines Kollegen am 21.10.2014 bei Bremen macht Feierabend externer Link
  • BLG Logistics: Landeseigenes Unternehmen mit Schmuddelcharakter
    „Als wir im September 2013 berichteten, dachten wir, schlimmer kann es ja nicht werden. Aber da lagen wir falsch. Die BLG Logistics arbeitet hier in Bremen jetzt mit über 80 % Fremdpersonal. Neben dem GHBV arbeitet die BLG mit noch 14 weiteren Dienstleistern zusammen. Es werden sogar ArbeiterInnen aus Polen und aus Augsburg mit den Bus angekarrt. Die bekommen dann am Ende der Woche ihre Lohntüte und sind wieder weg. Das alles tut dem Arbeitsklima nichts Gutes. Ein soziales Miteinander gibt es da schon lange nicht mehr. Die KollegInnen sind sich fremd. Es gibt jetzt viele Gruppen die in Konkurrenz zueinander arbeiten. Oben stehen die festen BLG Arbeiter, zumeist in Führungsposition. Führen heißt dafür zu sorgen, dass die ArbeiterInnen möglichst keine Verschnaufpausen bekommen und soviel Arbeit wie nur möglich verrichten. Danach kommen dann die GHB ArbeiterInnen, die mal eine besondere Position innerhalb der BLG hatten. Es sind keine klassischen LeiharbeiterInnen und waren lange Zeit die einzigen Dienstleister bei der BLG. Dann kommen die LeiharbeiterInnen und dann am Ende stehen ArbeiterInnen ohne Deutschkenntnisse…“ Artikel auf Bremen macht Feierabend vom 29. September 2014 externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=44343
nach oben