ver.di Jugend bei Lufthansa

lufthansa verdi jugendWir sind eine relativ junge Betriebsgruppe bei der Lufthansa Technik in Hamburg. Wir sind derzeit noch im Aufbau aber haben schon jetzt viele Baustellen von Leiharbeit über Übernahme. Auch unsere nächste Tarifrunde steht vor der Tür und wir möchten als Jugend auch da wieder stark intervenieren!  Dafür brauchen wir nicht nur innerbetrieblich Unterstützung sondern auch externe Solidarität. Dazu laden wir Euch ein unsere facebook-Seite zu liken und uns auf Twitter zu folgen um über zukünftige Kämpfe informiert zu sein und ggf. unterstützen zu können. Hier also unsere accounts: ver.di Jugend Lufthansa Technik HAM bei facebook externer Link und ver.di Jugend LHT HH bei Twitter externer Link“ Email an die Redaktion des LabourNet Germany vom 06.10.2014 und hier dazu:

  • Stellungnahme der ver.di Jugend Lufthansa Technik zur Einigung der Sozialpartner zur Triebwerksüberholung
    Die Verhandlungen zwischen Lufthansa Technik AG (LHT) und der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di endeten in der Nacht vom 21. auf den 22. Juli 2016 in einem Ergebnis mit mehr als bitterem Beigeschmack. Seit mehreren Monaten haben Lufthansa Technik und die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di über die Beschäftigten des Triebwerksbereichs verhandelt. Im Kern geht es laut dem Unternehmen um die Einführung des neuen Triebwerksmusters LEAP und die dazu benötigten Verträge mit dem Hersteller CFM International. Dazu sollte ein Kostensatz von 90 US-Dollar pro Stunde erreicht werden, wozu laut LHT auch „der Tarifpartner“ einen substanziellen Beitrag leisten sollte. Dabei geht es allerdings nicht um eine Leistung der Gewerkschaft, sondern um Leistungen der Arbeitnehmer: Um massive Einschnitte bei jedem einzelnen Beschäftigten! (…) Die Erpressung „Unterschreiben oder Abteilungsschließung“ führte nun zu einem Kompromiss, der aus Sicht der ver.di Jugend Betriebsgruppe deutlich über das Ziel hinaus schießt, andere Unternehmensbereiche akut gefährdet und gewerkschaftliche Grundprinzipien schwer beschädigt. Besonders beunruhigend empfinden wir den Fakt, dass die Tarifkommission massiv unter Druck gesetzt wurde. Nicht etwa nur vom Arbeitgeber, sondern auch und besonders massiv vom Betriebsrat der Lufthansa Technik Hamburg. (…) Dieser Abschluss dient zum Schädigen der Gewerkschaft und zur Zerstörung unserer Tarifverträge! Er dient dazu, den Profit der Lufthansa Technik zu maximieren und unternehmerische Risiken auf die Beschäftigten abzuwälzen. (…) Wir lehnen diesen Abschluss geschlossen ab und fordern unsere Gewerkschaft auf, sich endlich auf einen kämpferischen Kurs zu begeben, den die Mitglieder verdient haben. Uns habt ihr an eurer Seite!Stellungnahme der ver.di Jugend Lufthansa Technik vom 25.07.2016
  • Stellungnahme zum Besuch von Olaf Scholz (SPD) zur Lufthansa Technik Betriebsversammlung
    OLAF KOMMT! So steht es in dicken Lettern auf vielen Plakaten auf dem Gelände der Lufthansa Technik Hamburg. „Rede zum Wirtschaftsstandort Hamburg und zur sozialen Verantwortung von Großunternehmen“ steht unter dem großen Foto von unserem Bürgermeister. Für uns als ver.di Jugend Betriebsgruppe wirft das Fragen auf. Ist Scholz der Richtige um den bösen Großunternehmen die Leviten zu lesen? Soziale Verantwortung also…Stellungnahme der ver.di Jugend Betriebsgruppe LHT HAM am 09.12.2014 . Aus dem Text:

    • Jetzt sollte man ein paar Jahre zurück denken, Olaf Scholz, damals SPD Generalsekretär hat die sogenannten „Hartz-Gesetze“ mit geplant, umgesetzt und verteidigt! Diese Gesetze sorgten und sorgen nicht nur für ein soziales Desaster bei den schwächsten Gliedern der Gesellschaft, sondern hatten ganz klar auch das Ziel „die Leiharbeit aus der Schmuddelecke zu holen“. Wir finden, und das kann man auch gerade hier bei uns in der Firma sehen, Leiharbeit stand und steht aus gutem Grund in der Schmuddelecke Herr Scholz! (…) Dieser Kurs setzt sich jetzt ganz Aktuell mit Andrea Nahles’ (SPD) Tarifeinheitsgesetz fort! Mit vorgeschobenen Gründen wie den bösen Lokführern oder unseren Piloten-KollegInnen soll das in Artikel 9 des Grundgesetzes gesicherte Streikrecht bzw. die Koalitionsfreiheit extrem eingeschränkt werden! Das ist ein klarer Angriff auf uns alle den wir mit allen Mitteln verhindern müssen! In diesem Sinne, unsere Probleme wird kein Scholz für uns lösen, das können nur WIR selbst!
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=66928
nach oben