Noch eine Gewerkschaft bei Lufthansa

agilDer Luftfahrt-Konzern hat es künftig mit einem weiteren Tarifpartner zu tun. Die Gewerkschaft Agil vertritt das Bodenpersonal an den wichtigen Standorten Frankfurt und München sowie Mitarbeiter bei einer Catering-Tochter. Artikel von Frank-Thomas Wenzel in der Frankfurter Rundschau vom 11.05.2014 externer Link Aus dem Text: „(…) Die Agil ist bei den Wahlen für die Arbeitnehmernehmervertretungen in den vergangenen Wochen in neun Lufthansa-Betrieben erstmals angetreten. „In vier Betrieben mit insgesamt knapp 10 000 Beschäftigten sind wir jeweils zur stärksten Gruppierung gewählt worden“, sagt Agil-Chef Andreas Strache. Es handelt sich um die Bodendienste der Lufthansa-Passagiersparte an den wichtigen Standorten in Frankfurt und München. Hinzu kommen die in Köln beheimatete Regionalflugline Cityline und die LSG Sky Chefs International, der zweitgrößte Betrieb der Catering-Tochter am Standort Frankfurt…“

Siehe dazu:

  • Agil – Arbeitnehmergewerkschaft im Luftverkehr e.V.
    „Aus der dringenden Notwendigkeit einer starken Solidargemeinschaft wurde die Arbeitnehmergewerkschaft im Luftverkehr e.V. (AGiL) im November 2012 gegründet. Die AGiL vertritt alle Beschäftigten von Fluggesellschaften, Flughafenbetreibergesellschaften , Dienstleistungsunternehmen mit Bezug zur Luftfahrtbranche sowie deren Tochtergesellschaften. Die AGiL möchte nicht spalten, sondern konsolidieren!“ Siehe dazu die Homepage der Gewerkschaft Agil externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=58279
nach oben