Hollister vor Gericht: Würfeln gegen die totale Kontrolle

„Nackte Männerbrüste, lange Schlangen, Parfümwolken – die Markenzeichen des Modelabels Hollister. Hinter den Kulissen zeichnet sich der US-Mutterkonzern Abercrombie & Fitch außerdem durch haarsträubende Arbeitsbedingungen aus. Ein Betriebsrat hat jetzt geklagt – und ein skurriles Zugeständnis erreicht…“ Artikel von Harald Freiberger in der Süddeutschen Zeitung vom 04.04.2013 externer Link

Aus dem Text: „(…)  „Wir machen einem amerikanischen Konzern gerade klar, dass in unserem Land andere Sitten und ein anderes Arbeitsrecht herrschen“, sagt Gewerkschaftssekretärin Rahman. Sie habe so etwas im Einzelhandel noch nie erlebt. Es geht nicht nur um Diebstahlkontrolle, sondern auch um die Überwachung der Mitarbeiter am Arbeitsplatz. In Laden und Lager seien Kameras installiert gewesen, mit denen Mitarbeiter dauerhaft überwacht worden seien. „Das verletzt das Persönlichkeitsrecht massiv“, sagt die Gewerkschafterin. Inzwischen habe der Arbeitgeber Blenden vor den Kameras angebracht…“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=31086
nach oben