Amazon droht harter Arbeitskampf

„Zu wenige Gemeinsamkeiten für Verhandlungen“: Mit diesen Worten lehnte Amazon die Forderung der Gewerkschaft Verdi ab. Diese will den Online-Händler dazu bringen, die Mitarbeiter nach dem Tarifvertrag für den Einzelhandel zu bezahlen. Jetzt werden im größten Logistikstandort Bad Hersfeld Streiks vorbereitet…“ Artikel von Sibylle Haas in der Süddeutschen Zeitung vom 09.04.2013externer Link

Aus dem Text: „(…) Im Logistikzentrum in Leipzig kommt es wahrscheinlich noch im April zu längerfristigen Arbeitsniederlegungen. Auch dort geht es um die Tarifbindung. In Leipzig haben nach Gewerkschaftsangaben 97 Prozent der Verdi-Mitglieder für den Ausstand gestimmt. Der werde momentan noch vorbereitet, sagte eine Verdi-Sprecherin. Wann gestreikt werde, stehe daher noch nicht fest. Allerdings werde man den Termin nicht zu früh bekannt geben, um zu verhindern, dass Amazon die personellen Lücken mit Leiharbeitern stopft…

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=31351
nach oben