» » » »

[Charité CFM Facility Management] Fred muss bleiben! Keine Kündigung! Wir lassen uns nicht rumschubsen!

ver.di kämpft für Tarifverträge bei Charité CFM Facility ManagementStell Dir vor, Dein Chef kommt auf Dich zu, fasst Dich – aus heiterem Himmel – an und schiebt Dich grob zur Tür raus, wobei Du Dich am Rücken stößt. Fred L., CFMKollege aus der Sicherheit im Campus Mitte, Ersatzmitglied im Betriebsrat und aktives ver.di-Mitglied, ist genau das passiert. Zwei Zeugen und der Chef selbst bestätigen den Vorfall im Grundsatz. Dafür hat die CFM jetzt eine außerordentliche Kündigung ausgesprochen – aber nicht gegen Freds Chef, sondern gegen ihn selbst! Denn Fred wollte sich das nicht einfach gefallen lassen, sondern hat sich beim Betriebsrat beschwert und Anzeige erstattet. Daraufhin findet die CFM, das „Vertrauensverhältnis“ zwischen Arbeitgeber und Fred sei zerstört und hat ihn – trotz Widerspruch des Betriebsrates – gekündigt. (…) Wir fordern auch die Charité-Beschäftigten auf, ihre Solidarität zu bekunden. Die Beschäftigten der CFM sorgen für Eure Sicherheit am Campus – jetzt müssen wir alle für Sicherheit für Fred sorgen! Wir fordern von der CFM, die Kündigung sofort zurückzuziehen, eine Entschuldigung von Freds Chef, und eine Zusicherung der CFM, jegliches derartiges Verhalten von Vorgesetzten sofort zu unterbinden und entsprechend zu bestrafen…“ Flugblatt mit Unterschriftensammlung vom ver.di Bezirk Berlin . Siehe dazu:

  • CFM: Opfer gekündigt: Charité Facility Management will Ersatzbetriebsrat loswerden
    Das Charité Facility Management (CFM) scheint sich einmal mehr als gewerkschaftsfeindlicher Arbeitgeber zu profilieren. Fred L., ver.di-Aktiver und Ersatzmitglied im Betriebsrat, wurde außerordentlich fristlos gekündigt – weil er sich von seinem Chef nicht rumschubsen lassen wollte. Was war geschehen? Fred L. arbeitet beim Sicherheitsdienst der CFM. Eines Tages kam sein Chef, fasste ihn ohne Warnung an und schubste ihn zur Tür raus. So jedenfalls die Darstellung von ver.di, die laut Gewerkschaft im Grundsatz von zwei Zeugen und dem Chef selbst bestätigt wurde…“ Artikel von Sascha Stanicic vom 3. August 2015 bei der SAV externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=84376
nach oben