Gewalt gegen Lehrkräfte ist nicht nur Privatproblem! forsa-Umfrage „Gewalt gegen Lehrkräfte“

„„Wenn zwei Drittel der befragten Lehrkräfte beim Thema Gewalt gegen Lehrkräfte mehr Engagement und Schutz von ihrem Dienstherren erwarten, ist das ein Alarmsignal an die Politik! Gewalt gegen Lehrkräfte wird häufig als jobimmanent abgetan und kleingeredet. Es ist skandalös, so zu tun, als sei es Bestandteil des Berufes, sich beleidigen, belästigen und körperlich angreifen zu lassen“, kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung, die heute in Düsseldorf veröffentlichte repräsentative forsa-Umfrage „Gewalt gegen Lehrkräfte“, die der VBE in Auftrag gegeben hatte…“ Pressemitteilung vom 14.11.2016 externer Link, dort die Studie externer Link

  • Gewalt gegen Lehrkräfte: Ein Tabu-Thema. Sechs von 100 Lehrern wurde laut einer Umfrage schon einmal Opfer eines körperlichen Übergriffs
    „…  Die Umfrage unterscheidet zwischen physischer und psychischer Gewalt. Von den befragten Lehrern gaben 21 Prozent an, dass es in den letzten fünf Jahren Fälle körperlicher Gewalt gegen Lehrkräfte an ihrer Schule gab. Sechs Prozent der Lehrer gaben an, dass sie selbst Erfahrungen mit körperlicher Gewalt an ihrer Schule gemacht haben, also selbst angegriffen wurden. Aus der Umfrage geht auch hervor, dass die Angriffe meistens (97 Prozent) von Schülern ausgegangen sind. Desweiteren wird deutlich: 91 Prozent der Lehrer, die körperlich angegriffen wurden, haben etwas dagegen unternommen, allerdings wurde nur selten (9 Prozent) Anzeige erstattet. „Als Gründe“, so heißt es in der Umfrage, „werden hier vor allem angegeben, dass der Täter noch nicht strafmündig war, dass man aus Rücksicht auf den Schüler davon abgesehen hat oder weil ohnehin schulinterne Maßnahmen eingeleitet wurden.“ Ähnlich sieht die Reaktion der betroffenen Lehrer auch bei Fällen psychischer Gewalt aus…“ Artikel von Marcus Klöckner in telepolis vom 15. November 2016 externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=107097
nach oben