LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

14.06.2000 - 14 Uhr 15

Pfarrer Lauer siegt gegen Citibank

Urteil des Landgerichtes Düsseldorf bestätigt Kritik an Citibank

 

In allen Punkten bestätigte heute das Düsseldorfer Landgericht die Kritik von Pfarrer Hans-Peter Lauer an der Citibank.

Der Pfarrer, Sprecher der Kampagne Citikritik, hatte dem amerikanischen Finanzkonzern unsoziale Machenschaften gegenüber Beschäftigten und Kunden vorgeworfen. Die Citibank versuchte daraufhin die Kritik vor Gericht verbieten zu lassen. Dies ist nicht gelungen. Pfarrer Hans-Peter Lauer:" Die Citibank wollte uns mit ihren teueren Anwälten einschüchtern. Unser Sieg vor Gericht ist ein Sieg der Meinungsfreiheit und eine Niederlage für die Manager dieses Bankkonzerns."

Im einzelnen hat das Landgericht bestätigt das folgende Feststellungen erlaubt sind:

die Citibank vernichtet ungeniert Arbeitsplätze. Beispielsweise 1100 Jobs bei der Schließung von Call-Centern unter anderem in Duisburg, Bochum und Köln.

die Citibank beschäftigt Mitarbeiter zu Billiglöhnen. Im neuen Duisburger Call-Center erhalten viele Beschäftigte deutlich weniger Gehalt, als in den alten jetzt geschlossenen Call-Centern gezahlt wurde.

Die Kampagne Citikritk kündigte nach dem Erfolg vor Gericht an die Citibank verstärkt unter Druck zu setzen. Nach wie vor verweigert die Citibank ihren rund 1000 Beschäftigten im Duisburger Call-Center einen sonst üblichen Tarifvertrag. " Es kann nicht sein, dass ein internationaler Bankkonzern unsere sozialen Standards ignoriert. Wir sind hier nicht in den USA und das ist auch nicht irgendein Entwicklungsland mit dem man es ja machen kann. In Deutschland gibt es nunmal aus gutem Grund Tarifverträge. Daran wird sich auch die Citibank gewöhnen müssen," so Pfarrer Hans-Peter Lauer zu den zahlreiche erschienenen Sympathisanten im überfüllten Gerichtssaal, nach der Urteilsverkündung.

Weitere Informationen und Hintergründe unter: www.ekir.de/kda-duisburg.de

 


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: