Opelaner machen mobil: Juristische Zweifel an Garantien des Sanierungsplans

Die Fronten waren schnell geklärt: Einige wenige Opelaner folgten am Dienstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit dem Gesprächsangebot von Werkschef Manfred Gellrich. Hunderte hingegen hörten, was Betriebsrat und Kollegen zu sagen hatten. In der Sache selbst gibt es hingegen kaum Bewegung…“ Artikel von Thomas Aschwer in den Ruhrnachrichten online vom 22.5.2013 externer Link. Aus dem Text: „… Nach Informationen unserer Zeitung haben sich Unternehmer und Juristen mit dem Vertrag intensiv beschäftigt. Ihr Urteil: Das Papier enthält keine einklagbaren Garantien für künftige Jobs bei Opel in Bochum. „Es sind ausschließlich Absichtserklärungen“, so eine mit der Sache betraute Person, die in die aktuellen Verhandlungen über die Zukunft der Werke und Flächen mit eingebunden ist…“
Uns wollte es ja niemand glauben, dass die etlichen und teuer erkauften „Standortsicherungsvereinbarungen“ nie das Papier wert waren… Siehe als ein Beispiel von vielen unser Special im LabourNet-Archiv „Standort“sicherung“ oder Standortpoker 2004?“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=35704
nach oben