Offener Brief und Einladung

Lieber Kollege Wolfgang Schäfer-Klug,
am Samstag berichtete die WAZ von einem „Kampf der Betriebsräte“ bei Opel. Ausführlich zitierte die WAZ einen Brief von Dir mit heftigen Unterstellungen gegen die Bochumer Belegschaft und Betriebsrat. Für uns Bochumer gibt es keinen Kampf der Betriebsräte, sondern Bochumer Betriebsräte kämpfen gemeinsam mit der Belegschaft um den Erhalt der Arbeitsplätze und des Standortes. Ich biete Dir erneut an, nach Bochum zu kommen. In einer Belegschaftsversammlung, Sitzung der IG Metall-Vertrauensleute oder Betriebsratssitzung kannst Du Deinen Standpunkt erläutern. Dein Brief war adressiert an einen Bochumer Opelaner und IG Metaller namens K. Winkler. Diesen Herrn K. Winkler gibt es im Bochumer Werk nicht. Auch der IG Metall ist diese Person als Mitglied nicht bekannt. Merkwürdig nur, dass Dein Schreiben an den unbekannten Opelaner von der Werksleitung verbreitet wurde. Das solltest Du erklären. Ein Schelm, der sich Böses dabei denkt…“
Der offene Brief auf der Seite von Rainer Einenkel vom 06.05.2013 externer Link

Laut der WAZ vom 08.05.2013 hat Schäfer-Klug die Einladung zur heutigen (08.05.13) Belegschaftsinfo abgelehnt. Er schlage aber vor zu einer Belegschaftsversammlung am 10. Juni zu kommen. Rainer Einenkel dürfe die Aussprache aber nicht in einer „Doppelrolle als Diskutant und Moderator“ gestalten, so die WAZ weiter.

Siehe dazu:

  • Öffentlicher Streit: Tiefe Gräben statt gemeinsamer Anstrengungen
    „Der Marktanteil sinkt, das Bochumer Werk steht vor dem Aus, was bleibt bei Opel, ist der öffentlich ausgetragene Streit. Jetzt sogar innerhalb des Betriebsrates. Am Montag hat Rainer Einenkel einen „Offenen Brief“ an den Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Wolfgang Schäfer-Klug verteilt. Das Unternehmen reagierte verstört bis entsetzt…“ Artikel von Thomas Aschwer in den Ruhrnachrichten vom 07.05.2013 externer Link
  • Der Kampf der Opel-Betriebsräte – Rüsselsheim gegen Bochum
    „Der Opel-Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug hofft auf ein Umdenken der Bochumer Opelaner und attackiert deren Betriebsratschef Rainer Einenkel. Der schießt zurück. Die IG Metall versucht zu bseschwichtigen…“ Artikel von Stefan Schulte und Thomas Wels auf DerWesten vom 03.05.2013 externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=34342
nach oben