„Jetzt stimmen die Finanzzahlen“

Interview von Frank-Thomas Wenzel mit Wolfgang Schäfer-Klug, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats von Opel in der Frankfurter Rundschau vom 12.09.2013 externer Link Aus dem Text: [Frage:] Frieden herrscht noch nicht im Unternehmen. Im Bochumer Werk, das geschlossen werden soll, gab es Anfang der Woche wilde Streiks. Was ist da los?
[Antwort:] Was erwarten Sie, was passiert, wenn ein Werk geschlossen werden soll? Die Situation für die Kolleginnen und Kollegen ist seit der Ablehnung des Tarifvertrags dort sehr dramatisch. Alle hoffen nun darauf, dass es so schnell wie möglich zu Verhandlungen mit der IG Metall in Nordrhein-Westfalen kommt. Wir unterstützen dies ausdrücklich. Die Menschen am Standort Bochum und ihre Familien brauchen eine Perspektive für ihre Zukunft. Einfach das Werk Ende 2014 zu schließen, ist sicherlich keine akzeptable Lösung…”

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=44230
nach oben