Sozialleistungen hinterzogen? Ein einst als „sozialer Unternehmer“ ausgezeichneter Firmenchef ist angeklagt

Für „herausragendes soziales Engagement“ war der Chef einer Langenfelder Firma in der Kategorie „Sozialer Unternehmer“ 2008 von Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher ausgezeichnet worden. Seit gestern stehen dieser Firmen-Chef (60) und sechs weitere Manager, teilweise aus dem Kreis Mettmann, vor dem Landgericht unter dem Vorwurf, der Betrieb habe zwischen 2004 und 2009 keineswegs beispielhaft für seine Mitarbeiter gesorgt, sondern durch vorgetäuschte Selbstständigkeiten in 258 Fällen Sozialleistungen in Millionenhöhe hinterzogen. (…) Demnach war von den 1500 Beschäftigten nur ein Bruchteil ordnungsgemäß bei der Sozialversicherung gemeldet. Die Ermittler glauben, dass hier massenweise Scheinselbstständige beschäftigt wurden, die nur formell als nicht abgängig beschäftigte Mitarbeiter ausgegeben worden seien…“ Artikel von Wulf Kannegiesser vom 4. März 2016 bei der Rheinischen Post online externer Link

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=94495
nach oben