Der Osten ruft

Autozulieferer Fehrer will Produktionsstätten in Sachsen und Bayern schließen. Verlagerung der Sitzpolsterfertigung nach Tschechien und Ungarn. Artikel von Daniel Behruzi in der jungen Welt vom 02.04.2013 externer Link

Aus dem Text: „Es geht gen Osten: Erst kürzlich hatte der Automobilzulieferer Faurecia angekündigt, sein Leipziger Werk mit 300 Beschäftigten im Oktober dieses Jahres dichtzumachen und die Produktion ins billigere Tschechien zu verlagern. Künftig sollen die Autositze, die Faurecia für BMW herstellt, per Lkw nach Leipzig gekarrt werden. Die Firma Fehrer, die Vorprodukte an Faurecia liefert, zieht nun nach. Ihre Fabrik in Markranstädt bei Leipzig wird geschlossen, 170 Beschäftigten droht die Arbeitslosigkeit. Zudem will das Familienunternehmen die Hälfte seiner 1000köpfigen Belegschaft am Stammsitz im bayerischen Kitzingen auf die Straße setzen. Die IG Metall will das nicht hinnehmen…“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=30538
nach oben