VW-Betriebsversammlung: „Alle kämpferischen Redebeiträge bekamen riesigen Applaus“

IG Metall bei Volkswagen: „Ein Team – Eine Familie“„…“Tausende VW-Stellen in Gefahr“ – so titelte am 11. März 2016 die Braunschweiger Zeitung. Schon in der sogenannten „Kartenrunde“ (da können Kollegen Fragen auf Kärtchen abgeben, die dann vom Vorstand oder Betriebsrat beantwortet werden) gab es sehr kritische Beiträge, z.B. wurden die zunehmenden Krankenrückkehrgesprächen und die „Jagd auf Kranke“ angegriffen und die Senkung des Arbeitszeitfixpunktes gefordert, um die Leiharbeiter zu halten. Ende Februar wurden in Braunschweig die ersten 36 Leiharbeiter nicht verlängert. Inoffiziell gibt es Hinweise, dass immer wieder einzelne Kollegen aus der Zeitarbeit kurzfristig, weit vor Ende ihres Vertrages, gekündigt werden. Gleichzeitig wird der Druck auf Langzeitkranke erhöht. Im Juni laufen weitere Verträge aus. (…) Auch wurde kritisiert, dass auch von der Gewerkschaftsführung immer von „unserer Krise“ geredet wird. Ein Kollege dazu: „Ich kann das ‚Wir‘ nicht mehr hören. Das ist nicht unsere Krise!“…“ Beitrag vom 15. März 2016 bei Rote Fahne News externer Link

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=95320
nach oben