Volkswagen ersetzt die Babyboomer durch Roboter

  • Humanoide Billigjobber
    Arno Klönne über den Robotereinsatz bei VW und die damit einhergehende Hilflosigkeit der Gewerkschaften. Kommentar im Neuen Deutschland online vom 11.02.2015 externer Link Aus dem Text:

    • „… Am Fall VW wird deutlich: Die Gewerkschaften agieren bei der fortschreitenden Automatisierung von Produktion hierzulande hilflos – gesamtgesellschaftlich betrachtet. »Gute Arbeit« – aber als Privileg der Arbeitnehmerschaft in fester Beschäftigung bei bestimmten Betrieben? Wird für das weiter anwachsende »Prekariat« und für die künftigen Arbeitsuchenden eine gewerkschaftliche, über den Einzelbetrieb hinausreichende Politik gar nicht mehr versucht? Es ist nicht so, als sei das Thema »Digitalisierung« in gewerkschaftlichen Vorstandsäußerungen derzeit außen vor. Bei Ansprachen wird es immer erwähnt, Arbeitskreise sind gebildet, außerdem will man Gespräche darüber mit den im Bund regierenden Parteien führen. Kann darüber gesellschaftlicher Druck erreicht werden, um strukturelle Lösungen zu erreichen für die sich abzeichnenden Probleme bei Beschäftigung, Entlohnung von Arbeit und sozialer Sicherung für das Alter?…“

Zu den gefragten „strukturellen Lösungen siehe unsere Rubrik Existenzgelddebatte – Bedingungsloses Grundeinkommen

  • Volkswagen ersetzt die Babyboomer durch Roboter
    Volkswagen will im Hochlohnland Deutschland mehr Automatisierung der Produktion. Mit Robotern, denn die kosten im Schnitt fünf Euro pro Stunde. Trotzdem müsse niemand Angst um den Arbeitsplatz haben. Volkswagen plant nach Informationen der „Welt am Sonntag“ eine umfassende Automatisierung und Digitalisierung der Produktion. Vor allem körperlich anstrengende Arbeiten sollen künftig von intelligenten Maschinen erledigt werden und die Arbeitskraft von Menschen ersetzen, sagte Personalvorstand Horst Neumann der Zeitung. Die Roboteroffensive sei im Dezember gestartet worden…“ Artikel von Nikolaus Doll bei der Welt am Sonntag vom 1.2.2015 externer Link – möge diese Idee Schule machen – uns fallen sofort viele unzumutbare und krank machende Jobs ein…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=74397
nach oben