Mercedes setzt voll auf Bremen: Jahresfertigung steigt auf 400.000 Autos

Protest gegen Fremdvergabe und Leiharbeit bei DC Bremen am 4.2.2014Der Daimler-Konzern will die Produktion in seinem Bremer Werk deutlich ausweiten. Bis zu 400.000 Fahrzeuge sollen hier nach Angaben des Betriebsrats ab 2016 vom Band rollen, vor allem die Modelle der neuen C-Klasse...“ Artikel von Petra Sigge im Weserkurier online vom 24.01.2015 externer Link. Aus dem Text: „… Die Arbeitnehmervertretung verhandelt gerade mit der Werksleitung über zahlreiche Zusatzschichten. Dabei wehrt sie sich gegen die Absicht des Managements, Mehrarbeit an Fremdfirmen zu vergeben. Im Dezember hatten bis zu 2500 Beschäftigte mehrfach vorübergehend die Arbeit niederlegt, um gegen die Pläne der Werksleitung zu protestieren, die Arbeit von rund 140 Logistik-Beschäftigten künftig von externen Dienstleistern erledigen zu lassen. Nach Angaben des Betriebsrats wurden daraufhin 761 Abmahnungen ausgesprochen. Die Arbeitnehmervertreter befürchten, dass künftig noch weitere Bereiche ausgegliedert werden könnten. „Die Tendenz gibt es auf jeden Fall. Das wird nicht aufhören“, so Peters. Eine rechtliche Handhabe, die Fremdvergabe von Arbeit zu verhindern, habe der Betriebsrat nicht…“ Siehe dazu:

  • „Wir brauchen mehrere Hundert neue Leute“
    Noch mehr Autos aus Bremen: Die Zahl der Fahrzeuge aus dem Mercedes-Werk in Sebaldsbrück soll nach dem Willen der Daimler AG bis 2016 um 20 Prozent erhöht werden. Doch diese Planung löst bei den Beschäftigten nicht nur Freude aus. Die Art und Weise, wie diese Produktionssteigerung erreicht werden soll, macht ihnen Sorgen. Sie befürchten, dass das zusätzliche Produktionsvolumen an Fremdfirmen vergeben wird, sagte Betriebsratsvorsitzender Michael Peters im Gespräch mit Petra Sigge…“ Interview im Weserkurier online vom 24.01.2015 externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=74058
nach oben