Aufstehen statt Untergehen in Sumpf und Dreck

FunkeBremenIn Weihnachts- und Neujahrsansprachen aller möglicher Politiker wurde noch der große Zusammenhalt in der Gesellschaft bezüglich der Flüchtlinge gelobt. Von Herrn Zetsche, über Frau Merkel, Bundeswehr-Soldaten bis hin zu den ehrenamtlichen Helfern, alle würden sie an einem Strang ziehen. Nur haben auch alle dieselben Ziele? Machen das alle aus reiner Nächstenliebe? Nein! Der vorgegaukelte Humanismus von Merkel, Zetsche, Quandts und Co. hat nichts mit der Solidarität der Arbeiter zu tun. Das war aber schon vor dem jüngsten Umschwung klar. Diesen Herren und Damen geht es nicht darum Menschen zu helfen. Sie sehen in den Flüchtlingen vor allem ein großes Reservoir an billigen Arbeitskräften. (…) Wir sollten die Allerletzten sein, die sich dafür hergeben, im Verbund mit den Zetsches, Merkels, Gabriels, u.s.w. die Menschen einzuteilen (oder besser: zu selektieren) in „für den Profit verwertbar“ oder „wertlos“. Alles, was hier gerade an Flüchtlingen durchexerziert wird, heißt nichts anderes als: „Du bist gemeint, Malocher, Leiharbeiter, Hartz IV-Empfänger, Rentner,…Flugblatt vom Februar 2016 , geschrieben, verteilt und finanziert von Vertrauensleuten und Betriebsräten des Daimler-Werkes Bremen. Darin auch:

  • „… Wir müssen laut und klar Stellung beziehen, auch wenn die Mehrheit schweigt. Hier muss auch unsere IGM endlich aufwachen. Vorzeigeprojekte der humanitären Hilfe, Hand in Hand mit Unternehmern und Regierung, sind nicht der Weg. Wir müssen unsere ureigensten Gegenforderungen aufstellen. Und die sind z.B.: Ein sofortiges stattliches Wohnungsbauprogramm zum Bau von mindestens einer Millionen bezahlbarer Wohnungen muss her! Sofortige Sanierung und Bau von Kindergärten, Schulen und anderer sozialer Einrichtungen! Sofortige Ent-Privatisierung der Gesundheits- und Pflegeversorgung, für ein kostenloses staatliches Gesundheitswesen!…“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=92700
nach oben