»
Indien »
»

Was hat der – politische – All India Strike vom Februar 2013 bewirkt?

Es mag sehr früh sein, um Bilanz zu ziehen über einen zweitägigen Generalstreik, an dem sich in einem so riesigen Land so viele Menschen beteiligten. Dieser Generalstreik war im Herbst 2012 zu diesem Februardatum beschlossen worden, weil am 21. Februar im Parlament die Debatte um den Haushalt der Indischen Union begonnen hat. Der Bundeshaushalt sollte durch diese Massenaktion beeinflusst, verändert werden – denn die politischen Parteien des Bürgertums haben vor allem das Ziel, das Wachstum der indischen Wirtschaft wieder anzukurbeln, auf wessen Kosten erübrigt sich extra auszuführen. Nun haben alle Gespräche angeboten: Der Ministerpräsident, der Arbeitsminister, diverse Ministerpräsidenten einzelner Bundesstaaten. Sie wollen mit den Gewerkschaften reden. Was ja einerseits ein Indiz dafür ist, dass der Generalstreik beeindruckt hat, jenseits aller Propagandaschlachten über seinen Erfolg. Andrerseits gibt es wenig, was auf die Inhalte der angebotenen Gespräche hinweist – die Änderung ist eher in der Diktion, nicht aber was den politischen Inhalt betrifft. Die erste offizielle Bilanz ist vom unabhängigen Gewerkschaftsverband NTUI “United We Strikeexterner Link vom 21. Februar 2013 und hebt sowohl die breite Beteiligung in diversen Branchen hervor, als auch die erstmalige massenhafte Beteiligung der im informellen Sektor arbeitenden Menschen, erst recht die massive Beteiligung der Arbeiterinnen quer durchs Land – die Forderungen gegen die Teuerung, für einen deutlich höheren Mindestlohn, gegen die Leiharbeit und für Maßnahmen gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz sind dieser Stellungnahme zufolge besonders mobilisierend gewesen.

Siehe dazu:

  • The Unprecedented Historic Strike – Salient pointsexterner Link vom 23. Februar 2013 – eine knappe Zusammenfassung von 11 Argumenten, warum dieser Generalstreik ein besonderer Erfolg war, als begleitendes Material zu der bilanzierenden Stellungnahme der Gewerkschaft der Bundesbeschäftigten NFPE, die insbesondere bei der Post und den öffentlichen Banken eine historische Streikbeteiligung festhält.
  • First Public meeting of the Brick-kiln Workers’ Union of Ranga Reddy District” externer Link – die Einladung zur ersten öffentlichen Versammlung am 25. Februar 2013 (hier bei sanhati) der aufgrund der massiven Streikbeteiligung anstehenden Gründung der Gewerkschaft der Ziegeleiarbeiter in Hyderabad – als ein Beispiel für mehrere, die zeigen, dass dieser Streik auch ganz praktische organisatorische Ergebnisse hat.
  • Report from a rally of Vidarbha Domestic Workers’ Union” externer Link – ein kurzer Bericht vom 21. Februar 2013 (ebenfalls bei sanhati) über Aktionen der Gewerkschaft der Hausangestellten Delhis während der Streiktage – als Beispiel für zahllose Aktionen aus informellen und prekären Bereichen.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=27658
nach oben