Home > Gewerkschaftslinke > Profile > hamburg
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Jour Fixe Gewerkschaftslinke Hamburg

UNSERE DEVISE: DIE UNTERSTÜTZUNG EIGENSTÄNDIGER KÄMPFE!

Wir sind ein Forum für Gewerkschaftsmitglieder, Ausgetretene und Nichtmitglieder. Wir wenden uns an Beschäftigte, prekär Beschäftigte, MigrantInnen, Erwerbslose und RentnerInnen.

Wir sind Treffpunkt für alle, die Widerstand leisten wollen gegen Lohnkürzungen und Sozialabbau! Und für die, die Kritik haben an den herrschenden Parteien und am System, das diese Zustände hervorbringt und an Gewerkschaftsführungen, die die Agenda 2010 gebilligt haben und die die kriegerische Außenpolitik unterstützen.

Uns wird von allen Seiten eingeredet: There is no alternative, es gibt keine Alternative (zum bestehenden System). Mit dieser Propaganda sollen wir dumm im Kopf und damit wehrlos gemacht werden. Für uns jedoch gibt es eine Alternative zum Neoliberalismus!

Die Angriffe gegen uns werden in jeder Tarifrunde, in jedem Streik schärfer. Die Schraube wird jedes Jahr auch im Sozialbereich (Kranke, RentnerInnen, Erwerbslose) weiter angedreht. Was tun? Nicht hoffen auf bessere Zeiten! Wir diskutieren alle wichtigen Themen, die uns angehen – denn Diskussion ist die Voraussetzung für Veränderung. Wir diskutieren über die Situation, in der wir leben und über unsere Zukunft. Dadurch sind wir informierter als wir es als Vereinzelte bisher waren.

Aber das reicht nicht: Wir mischen uns ein bei Streiks, bei Widerstand gegen Sozialabbau und Arbeitsplatzvernichtung. Zum Beispiel haben wir die Streiks in den Hamburger Krankenhäusern, bei Gate Gourmet, Düsseldorf (ein halbjähriger Streik!) und die viermonatige Besetzung der Fahrradfabrik Bike Systems in Nordhausen unterstützt. Aktivisten von Gate Gourmet, Bosch-Siemens (Berlin), Bike Systems und Eisenbahner der GDL aus Berlin berichteten auf unseren Treffen. Authentische Berichte sind uns wichtig! Wir arbeiten überregional mit Gruppen und KollegInnen zusammen, die ähnlich wie wir die betrieblichen und sozialen Kämpfe unterstützen.

In den letzten Monaten haben wir uns mehrfach mit der Weltwirtschaftskrise beschäftigt. Den Opfern der Krise, also uns, bleibt nichts anderes übrig, als Zusammenhänge und Netzwerke zu bilden, ob im Betrieb oder in sozialen Bereichen.

Die Gewerkschaftsführungen schließen Bündnisse für Arbeit, in denen Standortdenken und die Ideologie einer Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe festgeschrieben werden. Aber wer auf dem Boden der Sozialpartnerschaft steht, hat sich unfähig gemacht, sich zu behaupten! Wer so denkt, muß auch für die Bundeswehreinsätze weltweit sein. Wir stellen stattdessen das Lohnsystem als Ganzes in Frage! Die arbeitenden Menschen müssen die Eigentümer ihrer Arbeitsmittel werden. Die Kämpfe in den Betrieben werden zunehmen. Wir unterstützen dabei die Eigenständigkeit der Belegschaften. Deshalb unsere Losung: Selbstermächtigung und Streikrecht für die Belegschaften! (Bisher dürfen nur die Gewerkschaften in Tarifangelegenheiten streiken).

Was ist unser Jour Fixe? Wir treffen uns monatlich (i.d.R. Erster Mittwoch im Monat) zu einem aktuellen gewerkschaftspolitischen Thema. Oder zu weiteren Terminen! Wir wollen eine Plattform für Widerstand werden. Es gibt keine formale Mitgliedschaft und keinen Beitrag. Wir sind parteiisch und politisch – aber nicht parteipolitisch. Eine Vorbereitungsgruppe bereitet die Veranstaltungen vor.

Wir gehören zur (bundesweiten) Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken. Siehe www.labournet.de unter „Gewerkschaftslinke“. Unsere Termine sind zu finden bei www.bewegungsmelder.org externer Link

Kontakt: info@linkstermine.org


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang