»
Mexiko »
» »

Die mexikanische Gewerkschaftsopposition kämpft weiter gegen privatisierte Schmalspurbildung

Demonstration (trotz Verbot mit etwa 10.000 TeilnehmerInnen) in Oaxaca - die Opposition der Lehrergewerkschaft lässt sich am 24.5.2016 ihr Demonstrationsrecht nicht nehmenDer massive Angriff von Polizei und Armee auf streikende LehrerInnen sowohl in der Hauptstadt, als auch in verschiedenen Bundesstaaten und die Fortsetzung von Streiks, Demonstrationen und Blockaden durch die gewerkschaftsoppositionelle CNTE haben (nicht nur) in ganz Mexico massive Reaktionen ausgelöst. Die Entlassungskampagne der Regierung, verbunden mit einer massiven Propaganda, es gehe den Beschäftigten im Bildungsbereich nur „um die Erhaltung ihrer Privilegien“ haben die seit 2013 andauernde und nun wieder voll aufgeflammte Auseinandersetzung erneut verstärkt. Verstärkt wurde und wird dabei auch die inhaltliche Kritik an der von der Regierung Pena Nieto im Alleingang beschlossenen Veränderung, die von ihren zahlreichen Kritikern als Privatisierungsprojekt gesehen wird. Siehe dazu aktuelle Beiträge und Artikel über die Bedeutung dieser angeblichen Bildungsreform:

  • „La revancha de la CNTE: algunas consideraciones“ von Ramón I. Centeno am 28. Mai 2016 bei rebelion.org externer Link dokumentiert ist ein Beitrag, der sehr konkret  die Veränderungen im Kräfteverhältnis seit dem Beginn der Auseinandersetzung um die Bildungsreform 2013 analysiert: Die Regierung ist eindeutig schwächer als damals, der Stern des Präsidenten sank seit dem Verschwinden der 43 von Iguala, der Kampf ist diesmal national koordiniert, aber: Auch die CNTE hat in drei Jahren permanenter Auseinandersetzung in einigen Bundesstaaten an Kraft verloren, in anderen gewonnen…
  • „México: ¿Educación basura?“ am 27. Mai 2016 bei kaosenlared externer Link ist ein Beitrag, der sich inhaltlich mit der Bildungsreform befasst (und nein, es geht nicht um Bologna – aber um Bildungsreformen im heutigen Kapitalismus) und eine Bildung, die lediglich Ausbildung sei, ablehnt: Wenn keine kritischen Geister aus der Bildung mit geformt werden, ist sie Schrott, so das abschließende Urteil auf die mexikanische Variante
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=98945
nach oben