»
USA »
»

Verizonstreik beendet? Der US-Konzern schließt Tarifvertrag über „Normaljobs“ und erstmals auch für Mobilfunk ab…

Verizon-Streikdemo in New York am 18.4.2016Das US-Arbeitsministerium war erste Kraft bei der Kommunikation: Es habe ein Abkommen zwischen der Unternehmensleitung von Verizon und den beiden Gewerkschaften CWA und IBEW gegeben. Ein „tentative agreement“, das den Grundorganisationen der Gewerkschaften zur Abstimmung vorgelegt werden wird – in dieser Woche. Die Gewerkschaften interpretierten das Abkommen als Erfolg – ohne dass öffentlich genaue Bestimmungen bekannt gegeben worden wären. Den Erfolg sahen sie vor allem in zwei Punkten: Einmal der offensichtlich gegebenen allgemeinen Zusage der Geschäftsleitung, keine „Normalarbeitsverhältnisse mit Gewerkschaftsrechten“ (good union jobs) durch prekäre Beschäftigung zu ersetzen und den erstmals abgeschlossenen Tarif für die Mobilfunksparte, die ohnehin auch hier der Wachstumsbereich ist. Siehe dazu aktuelle Beiträge und kritische Überlegungen:

  • „What can we do to win the war at Verizon?“ am 19. Mai 2016 beim Socialist Worker externer Link ist ein Gespräch mit einem shop steward von Verizon, der unter vielem anderen die diesmalige besondere Entschlossenheit der Streikenden vor allem auf die Konzessionen, die die Belegschaft bei der letzten Auseinandersetzung 2011 machen musste, zurückführt, die nichts für Arbeitsplatzsicherheit gebracht hätten. Außerdem hebt er als starken Punkt hervor, dass dieses Mal eine vernünftige Bündnispolitik gemacht werde
  • „San Diego AT&T Strike Ends“ am 29. Mai 2016 bei Laborpress externer Link berichtet vom Streikende der Belegschaft von AT&T in San Diego: Die 1800 Beschäftigten des kommunikationskonzerns streikten eine Woche lang gegen neue Regeln, die sie für eine Verstärkung der Überwachung am arneitsplatz hielten und ablehnten – und es gab einige linke Gewerkschaftsaktivisten, denen die nicht ganz so absurde Idee gekommen war, Maßnahmen zu ergreifen, um diesen Streik eventuell mit jenem bei Verizon zusammen zu führen – bis in die Vorstandsetagen der Gewerkschaften ist diese Idee allerings nicht vorgedrungen, wenn doch, war sie nicht willkommen…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=98937
nach oben