»
Spanien »
»

Der Solidaritätsmarsch für SAT–Vorstandsmitglied Bodalo ist in Madrid angekommen: Hungerstreik

Spanien: Soliplakat für Andres Bodalo (SAT) vom März 2016Mehrere Tausend Menschen empfingen am Sonntag, 15. Mai den Protestmarsch der andalusischen Gewerkschaft SAT in Madrid und zogen gemeinsamen mit den MarschiererInnen vom Stadtteil Vallecas bis zur Puerta del Sol im Zentrum Madrids. Wie auch die Aktivisten, die nach wie vor im andalusischen Jaén vor dem Gefängnis ein Protest – Zeltlager organisieren, forderte auch die Demonstration die Freiheit für Andrès Bodaló, der dem Vorstand der SAT angehört und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt wurde, weil er einen sozialdemokratischen Politiker bei einem Protest 2012 geschlagen haben soll. Der Verurteilte – und die gehörten Zeugen – hatten diese Variante als Erfindung kritisiert und darauf verwiesen, dass er nicht der Erste ist, der wegen sozialen Protestes ins Gefängnis soll. Siehe dazu aktuelle Beiträge, inklusive Videos:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=98243
nach oben