Welcome to stay: Zusammenkunft der Bewegungenen des Willkommens, der Solidarität, der Migration und des Antirassismus vom 10.-12. Juni in Leipzig

Welcome to stay: Zusammenkunft der Bewegungenen des Willkommens, der Solidarität, der Migration und des Antirassismus vom 10.-12. Juni in LeipzigDie wenigen Monate seit dem „summer of migration“ haben unsere Gesellschaft verändert. Die Kraft der Migration hat Grenzen überwunden. Nun werden die Mauern um die Festung Europa wieder geschlossen, das Sterben an den Außengrenzen geht weiter. Rassistische Gewalt und rechte Wahlerfolge erreichen erschreckende Ausmaße. Aber gleichzeitig gibt es unzählige Erfahrungen der Begegnung, der Solidarität und des gemeinsamen Widerstands. Vor diesem Hintergrund laden wir ein zu einer Zusammenkunft unserer Bewegungen, zu drei Tagen des Austauschs und der Diskussion. Wir wünschen uns, dass Menschen aus den vielen Willkommensinitiativen, Solidaritätsgruppen, Selbstorganisationen von Geflüchteten, aus den antirassistischen und antifaschistischen Gruppen und Netzwerken und aus den zivilgesellschaftlichen Organisationen nach Leipzig kommen…Einladung zum Gipfel der Willkommensinitiativen vom 10.-12. Juni 2016 in Leipzig bei Welcome to stay externer Link – dort auch alle weiteren Infos zu Programm, Anreise etc. Neu:

  • Mehr als 800 Aktive bei Welcome2Stay in Leipzig
    … Mit deutlich mehr Teilnehmenden als von den Organisatorinnen und Organisatoren erwartet, ist “Welcome2Stay” in Leipzig zu Ende gegangen. Mehr als 800 Aktive aus Willkommensinitiativen, migrationspolitischen, antirassistischen und selbstorganisierten Gruppen sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen beteiligten sich vom 10. bis 12. Juni an der bundesweiten Zusammenkunft. Der Prozess wird weitergehen: Die Aktiven einigten sich in Leipzig bereits auf ein erneutes Treffen am 4. September in Berlin – einen Tag nach einer bundesweiten Demonstration des Bündnisses “Aufstehen gehen Rassismus” sowie Aktionen des Blockupy-Bündnisses in der Hauptstadt…Pressemitteilung des Welcome2Stay-Bündnisses vom 13. Juni 2016 externer Link

  • Todesgrenzen und deutsche Willkommenskultur
    Wirklichkeiten einer polarisierten und sozial tief gespaltenen Gesellschaft – Die Zusammenkunft „Welcome2stay“, vom 10. bis zum 12. Juni 2016 in Leipzig, sucht nach Antworten. Das Komitee für Grundrechte und Demokratie hat sich als Bürger- und Menschenrechtsorganisation an der Vorbereitung dieses Kongresses gemeinsam mit anderen Organisationen beteiligt. Diverse lokale Initiativen des nachbarschaftlichen Willkommens, Bewegungen des Antirassismus und der praktischen Solidarität sowie selbstorganisierte Initiativen der Migrantinnen und Migranten werden sich über politische Perspektiven austauschen und in Workshops und auf Podien die drängenden Fragen bundesdeutscher und europäischer Realität diskutieren…Beitrag von Dirk Vogelsang beim Grundrechtekomitee vom 8. Juni 2016 externer Link. Aus dem Text:

    • … Das Komitee für Grundrechte und Demokratie sieht mit Entsetzen, dass das Leben Hunderttausender Menschen auf der Flucht durch die europäische Abschottungspolitik bedroht ist, dass Demokratie und Menschenrechte angesichts der menschenfeindlichen Entwicklungen in Europa zu leeren Worthülsen verkommen. Aktive Opposition, parlamentarisch und außerparlamentarisch, und phantasievolles Widersetzen sind deshalb dringender denn je erforderlich. Mit dem Kongress gehen wir einen Schritt in diese Richtung…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=97950
nach oben